Timmermann: "Masterplan Active City liefert wichtige Impulse für Hamburgs Sportentwicklung"

Dienstag, 22.11.2016

Heute hat der Senat den Masterplan "Active City" beschlossen. Gemeinsam mit der Dekadenstrategie bildet der Masterplan den Kern der sportpolitischen Ausrichtung für die nächsten Jahre. Der Masterplan greift die Impulse der Bewerbung Hamburgs um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 für die Sportentwicklung Hamburgs auf. Die dafür entwickelten Konzepte und Planungen wurden ausgewertet und in einen Masterplan überführt.

Dazu Juliane Timmermann, sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion: "Mit der Dekadenstrategie haben wir Hamburgs Sportinfrastruktur in den vergangenen Jahren weiter nach vorn gebracht. Der Masterplan Active City denkt diese Strategie jetzt weiter und nutzt dazu die Ideen aus der Olympiabewerbung. Wir verfolgen damit weiter das Ziel, in unserer sportbegeisterten Stadt noch mehr Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen, Sport zu treiben. Mit dem Masterplan werden nun vielfältige Empfehlungen ausgesprochen und konkret 26 Projekte angegangen. Damit werden der Spitzensport und insbesondere auch der Breitensport in Schulen, Vereinen und im öffentlichen Raum weiter fit gemacht. Richtig und wichtig ist auch, dass sich der Masterplan eben nicht nur auf die City konzentriert, sondern er nimmt hamburgweit alle sieben Bezirke in den Blick – dies gilt für Parksportanlagen ebenso wie zum Beispiel für Sportangebote für ältere Menschen."