Übergriffe auf der Reeperbahn an Silvester – Münster: "Konsequent aufklären und verfolgen"

Dienstag, 05.01.2016

Nach Erkenntnissen der Polizei sollen in der Silvester-Nacht auf der Reeperbahn mehrere junge Frauen beraubt oder bestohlen sowie sexuell belästigt worden sein. Dazu Arno Münster, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: "Diese Vorkommnisse gilt es jetzt ebenso zügig wie sorgfältig aufzuklären. Wichtig wäre es vor allem, wenn sich auf den Aufruf der Polizei jetzt noch weitere Zeugen melden, damit wir schnell Klarheit über die genauen Hintergründe bekommen. Noch gibt es keine konkreten Hinweise auf die Täter, aber klar ist: Dagegen muss mit aller Härte des Gesetzes vorgegangen werden. Unsere Polizei reagiert stets konsequent und lageangepasst. So haben wir die Gefahrenlage, die an den Wochenenden – und verstärkt noch einmal in den Silvester-Nächten – auf dem Kiez gegeben ist, sehr genau im Blick. Deshalb ist es gut und richtig, dass wir hier mit höchster Polizeipräsenz vor Ort sind. Und auch Maßnahmen wie das seit einigen Jahren geltende Glasflaschenverbot machen sich bezahlt."