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Unterstützungskundenzentrum Meiendorf – Erster Schritt zur Umsetzung der Serviceoffensive

Donnerstag, 02.03.2017

Heute hat ein neues Unterstützungskundenzentrum am Bargkoppelweg 60 in Meiendorf eröffnet. Es fungiert als Außenstelle des Kundenzentrums Hamburg-Mitte in aktuell nicht genutzten Räumlichkeiten des Ankunftszentrums. Die Regierungsfraktionen begrüßen diesen Schritt als wichtige Entlastung für die bestehenden Kundenzentren. Dies werde den Service für Hamburgs Bürgerinnen und Bürger deutlich verbessern.

 

Dazu Frank Schmitt, bezirkspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion: "Wir machen ernst. Mit der Eröffnung des Unterstützungskundenzentrums setzen wir einen ersten Punkt unserer kürzlich von der Bürgerschaft beschlossenen Serviceoffensive in die Tat um. Das wird mit Blick insbesondere auf die Sommerferien real helfen. Auch das Online-Terminmanagement ist bereits verbessert worden, ein weiterer Punkt unserer Initiative in der Bürgerschaft. Schritt für Schritt wollen wir die gegebenen Leistungsversprechen erfüllen. Es ist besonders erfreulich, dass das neue Unterstützungs-Kundenzentrum in Meiendorf schon die neuen Öffnungszeiten von 7 bis 19 Uhr anbieten kann – ein echtes Plus für den Bürgerservice. Wir werden diesen Verbesserungsprozess jetzt weiter eng begleiten – und mit Institutionen, Vereinen, Verbänden und Gewerkschaften in der Stadt hierzu auch das Gespräch suchen. Wir wollen auf dem Verbesserungsweg alle mitnehmen."

 

Dazu Anna Gallina, bezirkspolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion: "Die Bürgerschaft hat vor kurzem auf Initiative von Rot-Grün einen 11-Punkte-Plan zur Verbesserung der Situation in den Kundenzentren verabschiedet. Schon jetzt können wir mit der Eröffnung des Entlastungskundenzentrums Meiendorf die ersten Ergebnisse sehen: Durch zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ab sofort mehr Kundenanliegen bearbeitet werden. Das trägt zu einer Entspannung in den bestehenden Kundenzentren bei. Besonders begrüßenswert sind die zwölf Stunden langen Öffnungszeiten von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends. Wir freuen uns über diesen ersten Schritt in einem komplexen Verbesserungsprozess der Kundenzentren. Unser Ziel dabei ist klar: Neben ausgedehnten Öffnungszeiten und besserer Online-Terminvergabe wollen wir auch eine verlässlich zeitnahe Verfügbarkeit der Dienstleistungen für die Hamburgerinnen und Hamburger garantieren."