Verantwortungsvoll ohne Maske: „Mit 2G geht jetzt noch mehr“

Dienstag, 21.09.2021

Der Hamburger Senat hat mit dem 2G-Optionsmodell deutschlandweit Maßstäbe gesetzt und heute bekannt gegeben, dass 2G in Hamburg künftig ohne Abstandsregeln und Maske auskommt. Auch die Kapazitätsgrenzen für Veranstaltungen in 2G sollen entfallen. Die Änderungen treten am 25. September in Kraft.

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Mit 2G geht jetzt noch mehr: Die Abstands- und Maskenregeln für Veranstaltungen im 2G-Modus fallen ab Samstag weg und bringen so Erleichterungen für Sport, Clubs und Kultur mit sich. Dass wir dazu in der Lage sind, ist den Hamburgerinnen und Hamburgern zu verdanken, die in der Krise Verantwortung für sich und andere übernommen und die entsprechenden Impfangebote wahrgenommen haben. Das Risiko geimpft an Corona zu erkranken, ist deutlich geringer als bei einer ungeimpften Person. Deshalb ist es folgerichtig, dass wir in Hamburg die Regeln dort aufheben, wo nur Geimpfte und Genesene zusammenkommen. Das 2G-Optionsmodell ist mittlerweile von einer ganzen Reihe an Bundesländern übernommen worden und zu einem Hamburger Exportschlager geworden, weil es Veranstaltern die freie Wahl lässt. Dieser Erfolg darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass erst rund zwei Drittel der Hamburgerinnen und Hamburger durchgeimpft sind. Als Politik und Gesellschaft müssen wir jetzt weiter dafür arbeiten, dass sich auch das letzte Drittel an der Impfkampagne beteiligt. Das Risiko für Ungeimpfte wird sich in den Wintermonaten drastisch erhöhen.“