Verlängerung für Erfolgsprogramm „Frei_Fläche“: Win-Win-Situation für Kreative, Stadtteilzentren und Immobilienwirtschaft

Mittwoch, 06.12.2023

Das Hamburger Programm „Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung“ wird auch 2024 fortgesetzt und mit rund 1,6 Millionen Euro unterstützt. Das erklärt der Hamburger Senat auf eine Schriftliche Kleine Anfrage des SPD-Abgeordneten Hansjörg Schmidt. Seit Einführung des Programms am 1. Juli 2021 hat es sich als wegweisend für die Wiederbelebung städtischer Räume und bei der Förderung der Kreativwirtschaft erwiesen. Mit mehr als 20.000 Quadratmetern ehemals leerstehender Ladenflächen wurden zahlreiche kreative und künstlerische Projekte ermöglicht, die nicht nur Künstler:innen und Kreative unterstützen, sondern auch dem Einzelhandel und der Innenstadt zugutekommen. Das Programm wurde ursprünglich durch den „Fonds für kreative Zwischennutzung“ finanziert, um die Herausforderungen der Corona-Krise zu bewältigen. Aufgrund des großen Erfolgs wurde es auf Antrag von SPD und Grünen mit Haushaltsmitteln von rund 4,3 Millionen Euro bereits bis zum 31. Dezember 2023 verlängert.

Dazu Hansjörg Schmidt, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Das Hamburger Programm ‚Frei_Fläche' ist bundesweit beispielgebend und wird zurecht auch 2024 verlängert. Es schafft eine Win-Win-Situation für Kreative, Stadtteilzentren und Immobilienwirtschaft, indem es städtische Räume entwickelt und dem Leerstand von Einzelhandelsflächen begegnet. Zugleich sendet es ein klares Zeichen der Unterstützung an Kreative und Künstler:innen, die vielerorts unter einem Mangel an erschwinglichen Räumlichkeiten leiden. Ein eindrucksvolles Beispiel für kreative Zwischennutzung ist das Jupiter in der Hamburger Innenstadt – das ehemalige Karstadt-Sport-Gebäude nahe dem Hauptbahnhof. Dank dem Programm ‚Frei_Fläche‘ ist es heute auf sechs Etagen und mit rund 8.000 Quadratmetern der größte Zwischennutzungsraum der Kreativwirtschaft in Deutschland. Die Bandbreite der Nutzung reicht von Ausstellungen bis hin zu Pop-up-Stores der Kreativbranche. Seit Einführung des Programms im Jahr 2021 konnten insgesamt 109 kreative Zwischennutzungsprojekte umgesetzt werden. Das ist ein großartiger Erfolg, der sich jetzt Dank der von den Regierungsfraktionen in 2023 bereitgestellten Haushaltsmittel auch 2024 wiederholen kann. Der Erfolg des Programms ‚Frei_Fläche‘ aber auch Nachahmerprojekte in anderen deutschen Städten zeigen, dass wir eine ganze Reihe an Herausforderungen lösen können, wenn Kreative, Stadtteilzentren und Immobilienwirtschaft als Partner zusammenarbeiten.“

Hintergrund: Das Förderprogramm „Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung“ wurde in Kooperation der Behörde für Kultur und Medien, der Finanzbehörde, dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) und der Kreativ Gesellschaft entwickelt. Es wird von der Hamburg Kreativ Gesellschaft mit fachlicher Beratung durch den LIG umgesetzt. In der Zeit von Juli 2021 bis Oktober 2023 zahlte die Freie und Hansestadt Hamburg rund drei Millionen Euro als Zuschüsse zu den Betriebs- und Nebenkosten. Zusätzlich wurden fast 600.000 Euro für bauliche Maßnahmen und für die Kommunikation rund um die Projekte aufgewendet. Bis Oktober 2023 wurden 162 Förderungen auf 75 Freiflächen mit insgesamt 25.100 Quadratmetern realisiert. Dies hat nicht nur räumliche Leerstände im Einzelhandel reduziert, sondern auch wichtige Impulse für die Transformation der Innenstadt gesetzt. Das Programm hat Potenziale für langfristige Nutzungen sichtbar gemacht und zunehmend die Aufmerksamkeit der Immobilienwirtschaft auf die Kreativwirtschaft gelenkt.