Verlängerung für Sprach-Kita-Programm: „Eine tolle Perspektive für die Kinder in der Hansestadt“

Mittwoch, 01.02.2023

Die Hamburgische Bürgerschaft debattiert heute auf Anmeldung der SPD-Fraktion die Fortsetzung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Nachdem das Bundesfamilienministerium angekündigt hatte, die Förderung zum 30. Juni 2023 zu beenden, setzt Hamburg das erfolgreiche Programm nun bis zum 31. Dezember 2023 aus Landesmitteln fort. Ab 2024 werden das Bundesprogramm Sprach-Kitas und das Hamburger Programm Kita-Plus in einem neuen Landesprogramm zusammengeführt.

Dazu Uwe Lohmann, Fachsprecher Familie, Kinder und Jugend der SPD-Fraktion Hamburg: „Hamburg hat früh erkannt, dass der Erwerb der deutschen Sprache ein zentraler Faktor für einen guten Schulstart ist. Schon 2013 haben wir das Förderprogramm Kita-Plus auf den Weg gebracht, das Kitas, die durch soziale oder kulturelle Ungleichheiten besonders gefordert sind, mit zusätzlichem Personal und Sprachförderung unterstützt. Mit dem Programm stellen wir bereits bei den Jüngsten die Weichen für mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit. Seit 2016 konnte zudem jede vierte Kita in Hamburg von dem Bundesprogramm Sprach-Kitas profitieren. Umso wichtiger ist es, dass das Programm nicht verschwindet. Es ist eine sehr gute Nachricht, dass Hamburg die Finanzierung des Bundesprogramms bis zum Jahresende mit Landesmitteln fortsetzt. Ab 2024 führen wir dann das Beste aus beiden Programmen zum neuen Kita-Plus-2.0-Programm zusammen. Das ist eine tolle Perspektive für die Kinder in der Hansestadt.“