Verstärkung bei Polizei und Verfassungsschutz – Münster: "Wichtiger Schritt zur richtigen Zeit"

Sonntag, 22.11.2015

Die SPD-Fraktion hat die von Innensenator Michael Neumann angekündigte Verstärkung bei Polizei und Verfassungsschutz begrüßt: "Das ist ein wichtiger Schritt zur richtigen Zeit", so Arno Münster, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. "Gerade der Einsatz von zusätzlichen bürgernahen Beamten rund um die Flüchtlingsunterkünfte hilft Anwohnerinnen und Anwohnern genauso wie den Flüchtlingen. Die deutliche Aufstockung im Bereich Ausbildung ist zudem eine Investition in die Zukunft unserer Polizei, weil es die personelle Situation insgesamt verbessern wird. Ferner unterstreicht die schrittweise Erhöhung bei den Zulagen für den Schichtdienst, dass wir die Fürsorgepflicht für diejenigen, die jeden Tag für die Sicherheit von uns allen einstehen, sehr ernst nehmen. Und gerade auch mit Blick auf die Problematik Salafismus und Rückkehrer sorgt die personelle Verstärkung beim Verfassungsschutz dafür, die Gefahrenlagen noch genauer in den Blick nehmen zu können."