Völkerverständigend, nachhaltig, gut für Hamburg – Ja beim Olympia-Referendum

Mittwoch, 25.11.2015

Vier Tage vor Ende des Referendums hat SPD-Fraktionschef Andreas Dressel in der heutigen Bürgerschaftssitzung noch einmal für ein JA zu den Olympischen und Paralympischen Spielen in Hamburg geworben: "Die Spiele sind für unsere Stadt eine riesige Chance. Nichts Vergleichbares würde Hamburg einen solchen Schub bei Stadtentwicklung, Infrastruktur, Wirtschaft, Kultur, Integration und natürlich Sport geben wie die Olympischen und Paralympischen Spiele. Und keine andere Bewerberstadt hat zum jetzigen Zeitpunkt eine so detaillierte, so belastbare Planung vorgelegt wie Hamburg. Damit haben gerade auch all jene, die noch nicht abgestimmt haben, eine bestmögliche Entscheidungsgrundlage. Und mehr denn je ist in diesen Tagen und Wochen die friedensstiftende und völkerverständigende Botschaft der Olympischen und Paralympischen Spiele von Bedeutung. Paris hat angesichts der schrecklichen Terroranschläge keine Sekunde daran gedacht, die Bewerbung um Olympia zurückzuziehen. Daran sollten auch wir uns ein Beispiel nehmen. Olympische und Paralympische Spiele waren, sind und bleiben ein Mut machendes Symbol der Hoffnung und des Friedens. Deshalb Ja zu Olympia, jetzt erst recht!"