Volksinitiative zum Klimaschutz: „Ambitionierter, wirksamer und sozialverträglicher Klimaschutz ist gesamtgesellschaftliches Anliegen“

Dienstag, 07.11.2023

Heute wurde die Gründung einer Volksinitiative „Zukunftsentscheid“ zum Klimaschutz bekannt gegeben. Ziel der Initiative ist eine Ausweitung der bereits ambitionierten Klimaschutzziele des Senats.

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Hamburg: „Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und erfordert entschlossenes Handeln. Wir haben daher das ehrgeizigste Klimaschutzgesetz in ganz Deutschland auf den Weg gebracht. Mit einer großen Zahl an konkreten Maßnahmen soll Hamburg klimaneutral werden. Wir begrüßen, dass engagierte Hamburger:innen für Klimaschutzmaßnahmen aktiv werden. Aus unserer Sicht ist es wichtig, dass ein ambitionierter, wirksamer und zugleich sozial verantwortungsvoller Klimaschutz ein gesamtgesellschaftliches Anliegen bleibt.“