Vollhöfner Wald wird 38. Naturschutzgebiet: „Ökologie, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Vernunft gehen Hand in Hand“

Montag, 07.08.2023

Der Senat hat beschlossen, das ehemalige Spülfeld Vollhöfner Wald als 38. Naturschutzgebiet Hamburgs auszuweisen. Damit wird eine entsprechende Vereinbarung aus dem rot-grünen Koalitionsvertrag umgesetzt. Zugleich sollen auf einem Teil des Vollhöfner Waldes Standorte für neue Windkraftanlagen geprüft sowie Hafenerweiterungsflächen im Bereich Altenwerder ausgewiesen werden.

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Hamburg: „Mit dem Vollhöfner Wald schützen wir eine Naturfläche, in der sich viele gefährdete Pflanzen- und Tierarten angesiedelt haben. Damit tragen wir zu der hohen und weiter steigenden Naturqualität Hamburgs bei. Es ist wichtig, dass wir dafür an anderer Stelle Bereiche vorhalten, in denen sich der Hafen weiterentwickeln kann. Die neuen Erweiterungsflächen am Container-Terminal Altenwerder sind daher essentiell für den Hamburger Hafen als wirtschaftlichen Motor unserer Stadt. Auch der damit verbundene Ausbau der Windenergie im Hafen ist ein positives Signal. Vereinbart wurde: In einem kleinen Teil des Vollhöfner Waldes soll die Errichtung von Windkraftanlagen geprüft und möglichst realisiert werden. Damit schützen wir Hamburgs Natur, treiben den Ausbau von regenerativen Energien voran und geben dem Hafen Luft zum Wachsen. Hier gehen Ökologie, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Vernunft Hand in Hand.“