Wechsel bei Senat und Fraktion: „Vielen Dank, Ksenija Bekeris – herzlich Willkommen, Martina Friederichs“

Mittwoch, 17.01.2024

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Hamburg, Ksenija Bekeris, ist heute von der Hamburgischen Bürgerschaft als neue Senatorin für Schule und Berufsbildung bestätigt worden. Damit scheidet sie mit sofortiger Wirkung aus der SPD-Fraktion aus. Ihren Platz als SPD-Abgeordnete übernimmt Martina Friederichs aus Hamburg-Altona.

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Hamburg: „Ich freue mich sehr, dass Hamburg mit Ksenija Bekeris eine hervorragende neue Schulsenatorin bekommt. Sie ist eine sehr erfahrene Politikerin, die in der Fraktion großes Ansehen genießt und seit 2011 als stellvertretende Vorsitzende eine wichtige und verlässliche Stütze war. Neben ihrer umfassenden politischen Erfahrung wird ihr auch ihre große Fachkompetenz im Amt von Nutzen sein. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Freude bei dieser für unsere Stadt so wichtigen Aufgabe. Martina Friederichs ist für uns keine Unbekannte: Bereits in der letzten Legislaturperiode hat sie als Abgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende gute Arbeit geleistet – sie ist eine tolle Verstärkung für die Fraktion.“

Hintergrund

Die Nachfolge von Ksenija Bekeris als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wird in den kommenden Wochen per Wahl durch die Mitglieder der Fraktion erfolgen.