Wechsel im Schulressort: „Ksenija Bekeris ist ein hervorragender Vorschlag“

Montag, 15.01.2024

Die Abgeordneten der SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft werden heute Abend in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Landesvorstand der SPD einen Vorschlag von Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher zur Umbildung des Hamburger Senates beraten. Dieser sieht vor, dass die SPD-Abgeordnete Ksenija Bekeris zur neuen Senatorin für Schule und Berufsbildung berufen wird. Die langjährige stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Berufsschullehrerin soll auf Ties Rabe, den mit knapp 13 Dienstjahren erfahrensten Schulsenator der Bundesrepublik, folgen, der sich aus privaten Gründen aus dem Amt zurückzieht.

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Hamburg: „Ksenija Bekeris ist ein hervorragender Vorschlag und ein großer Gewinn für den Senat und die Schulen unserer Stadt. Sie ist eine sehr erfahrene Politikerin, die in der Fraktion großes Ansehen genießt und seit 2011 als stellvertretende Vorsitzende eine wichtige und verlässliche Stütze ist. Neben ihrer umfassenden politischen Erfahrung wird ihr auch ihre große Fachkompetenz im Amt von Nutzen sein. Wer sie kennt weiß, dass Ksenija Bekeris nicht nur seit Jahren Berufsschullehrerin ist und Hamburgs Schulen aus der Praxis kennt, sondern auch für Bildungs- und Chancengerechtigkeit brennt. Das sind optimale Voraussetzungen für eine Schulsenatorin. Ties Rabe hat in seiner Amtszeit wichtige Weichen gestellt und Hamburgs Schulen modernisiert. Als Deutschlands dienstältester Schulsenator übergibt er am Mittwoch eine gut sortierte Behörde. Die große Stabilität und Qualität im Hamburger Schulsystem sind sein Verdienst. Wir sagen: Danke, Ties Rabe!“