Weitere Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit in den Bezirken: Klares Bekenntnis zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Freitag, 15.06.2018

Uwe Lohmann, Fachsprecher Familie, Kinder und Jugend und Frank Schmitt, Fachsprecher Bezirke der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Wir wollen die Kinder- und Jugendpolitik auch in den Bezirken weiter stärken. Es ist daher richtig, dass der Senat bereits in seinem Haushaltsplan-Entwurf 2019/2020 eine deutliche Steigerung der Rahmenzuweisungen an die Bezirke im Umfang von 2,2 Millionen Euro pro Jahr vorgesehen hat. Davon sind rund 500.000 Euro für Tarifsteigerungen vorgesehen und rund eine Million Euro pro Jahr als Aufstockung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Das ist eine deutliche Steigerung und ein deutliches Bekenntnis zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Zudem werden die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Familienförderung bei den Flüchtlingsunterkünften mit der Perspektive Wohnen im Mittleren Landweg in Bergedorf um rund 500.000 Euro und auf dem Campus Steilshoop um rund 100.000 Euro gestärkt.“

Hintergrund: Die 2017 mit Sondermitteln geschaffenen Integrationsangebote in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit können mit Hilfe des finanziell aufgestockten Quartiersfonds fortgeführt werden (vgl. Antrag 21/3692). Zudem bieten die in den letzten Jahren erheblich ausgeweiteten Sozialräumlichen Angebote der Jugend- und Familienhilfe jungen Menschen und Familien weitere Unterstützungsmöglichkeiten. Zudem bereits beschlossen wurde ein Antrag der Fraktionen von SPD und Grünen, im Zuge dessen die Zuwendungen für Jugendverbandsarbeit mit dem Haushaltsplan-Entwurf 2019/2020 um 200.000 Euro pro Jahr erhöht werden sollen (Drs. 21/11851).