Weniger Unfälle auf Hamburgs Straßen

Dienstag, 01.04.2014

2013 hat sich der rückläufige Trend bei den Unfallzahlen fortgesetzt. Martina Koeppen, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion sieht darin einen Erfolg der kontinuierlichen Arbeit der Polizei: "Verstärkt auf Prävention und Verkehrsüberwachung zu setzen, ist genau richtig. Trotzdem gibt es in punkto Verkehrssicherheit noch viel zu tun. Bei Unfällen mit Personenschaden liegt die Ursache in der Regel bei einem Fehlverhalten der Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Jeder sollte daher immer bedenken: Zu schnelles Fahren, zu geringer Abstand oder das Überfahren einer roten Ampel sind keine Kavaliersdelikte, sondern gefährden Menschenleben, nicht zuletzt auch das eigene." Das zeigten besonders die Zahlen der Verkehrstoten, so Koeppen: "50 Prozent der im Straßenverkehr zu Tode gekommenen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer hatten den Unfall selbst verschuldet. Ich appelliere daher an jeden, auf sich und andere achtzugeben."