Wirtschaftsstandort Hamburg: Stadt der starken Wirtschaft und der guten Arbeit

Donnerstag, 13.07.2023

Die Handelskammer und der Unternehmensverband Nord haben heute mit einer Zwischenbilanz ihre Sicht auf den 2020 geschlossenen Koalitionsvertrag der rot-grünen Regierung in Hamburg vorgestellt.

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Hamburg: „Der Koalitionsvertrag war eine gute Grundlage für die bisherige Legislatur und liefert gute Eckpunkte für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Hamburg. Durch die Corona-Pandemie und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine haben sich Krisen entwickelt, welche Wirtschaft, Stadt und Gesellschaft vor neue Herausforderungen stellt. Dementsprechend sind natürlich vielfältige Maßnahmen und Initiativen ergriffen worden, die über den Koalitionsvertrag hinausgehen, um so den neuen großen Herausforderungen gerecht zu werden. Unser Ziel ist, Hamburg als stärksten und innovativen Industriestandort Deutschlands, und damit Wirtschaftsmotor in der Bundesrepublik, weiterzuentwickeln. Mit unserer Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard haben wir eine Garantin für eine nachhaltige und starke Wirtschaft in Hamburg. Der Ausbau der Science City Bahrenfeld, die geplanten und eingerichteten Innovationsparks und Reallabore sind genau das, was auch Handelskammer und Unternehmensverband Nord fordern: zukunftsfähige Leuchtturmprojekte, die weit über Hamburg hinaus ihre Strahlkraft entwickeln. Auch der Hafenentwicklungsplan 2040 zeigt, dass wir Industrieflächen im und um den Hafen sichern werden und moderne Konzepte, auch zur Energiegewinnung, fördern. Der Senat und die Bürgerschaft sind verlässliche Partner für die Hamburger:innen: wir arbeiten gemeinsam für die Zukunft des innovativen und nachhaltigen Wirtschaftsstandorts Hamburg – denn wir sind die Stadt der starken Wirtschaft und der guten Arbeit.“