Wissenschaftsstadt Hamburg: HAW erhält Promotionsrecht

Montag, 23.10.2023

Der Wissenschaftsrat hat am Freitag seine Empfehlung für ein bundesweit einzigartiges Modell des Promotionsrechts für die Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) ausgesprochen. Zukünftig sollen Doktorand:innen der HAW Hamburg in den Promotionsprogrammen Computational Engineering and Applied Data Science, Interdisziplinäre Sozial- und Gesundheitsforschung und Sustainable Technologies and Systems promovieren können. Promotionen an einer HAW waren bisher lediglich über Kooperationen mit anderen Universitäten möglich.

Dazu Annkathrin Kammeyer, wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Hamburg: „Hamburg ist als Metropole für Wissenschaft und Forschung ein attraktiver Standort für Studierende. Ich freue mich daher sehr, dass unsere intensiven parlamentarischen Bemühungen zum Erfolg geführt haben und die Studierenden nun die Möglichkeit erhalten, an der HAW Hamburg zu promovieren. Das Gutachten des Wissenschaftsrats empfiehlt ein bundesweit einzigartiges Promotionsrecht an der HAW – ein starkes Signal für den Wissenschaftsstandort Hamburg und darüber hinaus, denn anwendungsorientierte Wissenschaft enthält einen enormen Mehrwert für die Gesellschaft.“