Wohnraumförderung 2023: „Hamburg stemmt sich erfolgreich gegen die Krise“

Dienstag, 30.01.2024

Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein hat heute die Bilanz der Wohnraumförderung für das Jahr 2023 vorgestellt. Demnach ist bei den bewilligten Sozialwohnungen im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 27 Prozent zu verzeichnen. Insgesamt waren 2.380 Bewilligungen für geförderte Wohnungen erteilt worden. Hamburg bleibt damit in Deutschland unangefochtener Spitzenreiter im Bereich des sozialen Wohnungsbaus. Bei den Modernisierungsmaßnahmen ist ein steigender Trend auf jetzt 4.170 Bewilligungen zu verzeichnen. Mit einem neuen 3. Förderweg wird Hamburg 2024 ein zusätzliches Segment im geförderten Wohnungsbau schaffen.

Dazu Martina Koeppen, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Hamburg: „Der Anstieg der Bewilligungen im sozialen Wohnungsbau um 27 Prozent ist vor dem Hintergrund der eingetrübten Rahmenbedingungen ein wichtiges Signal. Hamburg stemmt sich erfolgreich und verlässlich gegen die Krise im Wohnungsbau. Die niedrigen Fertigstellungszahlen in 2023 sind keine Überraschung und liegen im allgemeinen Trend. Rund 44 Prozent der neu genehmigten Wohnungen sind Sozialwohnungen – das ist eine sehr gute Quote. Bei der Wohnförderung liegt Hamburg im Vergleich aller Bundesländer mit rund 780 Millionen Euro mit weitem Abstand an der Spitze. Hamburg beweist damit eine stabile und sehr verlässliche Förderkulisse. Auch die vor kurzem veröffentlichte Pestel-Studie bestätigt Hamburgs Erfolge im Bereich der geförderten Wohnungen. Zusammen mit dem Bündnis für das Wohnen wollen wir den Motor im Wohnungsbau auch 2024 am Laufen halten. In diesem Jahr wird mit dem von uns angeschobenen 3. Förderweg ein neues Segment im geförderten Wohnungsbau an den Start gehen und den sozialen Wohnungsbau zusätzlich stabilisieren.“