Zahlen zum Unterrichtsausfall erste wichtige Momentaufnahme

Donnerstag, 07.02.2013

Seit November 2012 stehen erstmals belastbare Zahlen zum Unterrichtsausfall an Hamburgs allgemeinbildenden Schulen zur Verfügung. "Wir haben diese Problematik in der Vergangenheit immer wieder thematisiert. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich, dass Senator Rabe nun eine unkomplizierte Methode auf den Weg gebracht hat, den Unterrichtsausfall zu erfassen. Das ist bislang keiner Senatorin und keinem Senator vor ihm gelungen", so Lars Holster, Fachsprecher Schule der SPD-Fraktion zum neuen elektronischen Erhebungsverfahren.

"Die Zahlen liefern eine erste wichtige Momentaufnahme. Nun ist es wichtig, die Entwicklung in den nächsten Monaten weiter zu beobachten, um dann dort, wo es verstärkt Auffälligkeiten gibt, entsprechend gegenzusteuern. Die vorliegenden Daten sind nicht überraschend, verdeutlichen aber dennoch die hohe Bedeutung von Vertretungsmitteln. Wir haben in der Vergangenheit eine Zweckentfremdung dieser Mittel stets abgelehnt und sehen uns in dieser Politik bestärkt", so Holster weiter. "Für uns als SPD-Fraktion ist die Verbesserung der Unterrichtsqualität ein Kernanliegen. Deshalb werden wir nicht nur den Unterrichtsausfall weiter kritisch im Blick behalten, sondern im nächsten Schulausschuss auch eine Expertenanhörung zum individualisierten und kompetenzorientierten Unterricht beantragen."