Zum Hauptinhalt springen

Zum Tod von Hans-Ulrich Klose: „Sein Tod hinterlässt eine Lücke“

Donnerstag, 07.09.2023

Am 6. September ist Hamburgs ehemaliger Bürgermeister und Abgeordneter des Deutschen Bundestages Hans-Ulrich Klose im Alter von 86 Jahren verstorben. Sein Einsatz für Hamburg und unsere Stadtgesellschaft bleibt unvergessen. Die SPD-Fraktion Hamburg spricht der Familie Klose ihr Beileid aus. Im Hamburger Rathaus wird ein Kondolenzbuch ausliegen, in das sich die Hamburger:innen eintragen und von Hans-Ulrich Klose verabschieden können.

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Hamburg: „Hans-Ulrich Klose war ein herausragender Politiker und ein besonderer Mensch, der in einer bewegten Zeit voller gesellschaftlicher Herausforderungen Hamburg geprägt hat. Nicht nur als Bürgermeister unserer Hansestadt, auch als Vorsitzender unserer SPD-Fraktion und Abgeordneter des Bundestages formte er die soziale Politik Hamburgs und Deutschlands über Jahrzehnte. Er wird uns durch seinen unermüdlichen Einsatz für den sozialen Zusammenhalt in Erinnerung bleiben. Sein Tod hinterlässt eine Lücke.“