Zum Hauptinhalt springen

Vanessa Mohnke


Vanessa Mohnke


Telefon: 040 41001037

Kontakt:
SPD-Abgeordnetenbüro
Helene-Lange-Straße 1
20144 Hamburg

www.vanessamohnke.de

vanessa.mohnke@spd-fraktion-hamburg.de


Persönlich

4. April 1980 in Bonn
Abitur am Oberstufen-Kolleg des Landes NRW, Studium der Sozial- und Erziehungswissenschaft und Political Studies in Bielefeld, Atlanta (USA) und Hamburg
Trainerin für Geräteturnen

Seit ich 2005 nach Hamburg gezogen bin, engagiere ich mich in der Hamburger SPD. Mein besonderes politisches Engagement gilt Familien in allen Formen sowie der Bildungspolitik. Ich engagiere mich dort besonders für die Belange der Stadtteilschulen, die wie keine andere Schulform die Herausforderungen der Inklusion und Integration meistern müssen. Der Erfolg gibt den Stadtteilschulen Recht: gemeinsames Lernen und Chancengerechtigkeit für alle Kinder stehen hier im Mittelpunkt und müssen unbedingt gefördert werden. Das möchte ich auch in meiner Arbeit als Abgeordnete tun.

Politischer Werdegang

  • Seit 1996 Mitglied der SPD
  • Seit 2010 Mitglied im SPD-Kreisvorstand Eimsbüttel
  • Seit 2016 Vorsitzende der SPD Eimsbüttel-Süd
  • Seit 2018 Mitglied des SPD Landesvorstandes
  • Seit 2020 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft