Zum Hauptinhalt springen

Sven Tode


Sven Tode

Sven Tode


Telefon: 040 39 87 66 22

Facebook: https://www.facebook.com/SvenTodeSPD

Instagram: https://www.instagram.com/sventode/

Kontakt: SPD-Abgeordnetenbüro Barmbek
Fuhlsbüttler Straße 458
22309 Hamburg

www.sven-tode.de

sven.tode@spd-fraktion-hamburg.de


Persönlich

14. Dezember 1964 in Hamburg-Langenhorn
Historiker; tätig als Gründer, Inhaber und Geschäftsführer des Instituts für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte Hamburg (ifw); Hochschullehrer

Ausschüsse: Wissenschaft, Europa, Haushalt 

Neben meiner Arbeit im Wahlkreis engagiere ich mich in der Bürgerschaft vor allem in den fachlichen Schwerpunkten Haushalt, Wissenschafts- und Europapolitik. In meiner ersten Legislatur wurde ich als Neuling gleich in den wichtigen Haushaltsausschuss gewählt, was ich bis heute als eine große Ehre und Herausforderung empfinde. Als Wissenschaftler und Hochschullehrer ist es mir ein besonderes Anliegen, mich im Wissenschaftsausschuss für gute Studienbedingungen, die Chancengleichheit aller Studierenden und den Ausbau des Wissenschaftsstandorts Hamburg einzusetzen. Wichtig ist mir ferner, etwas gegen unsichere Arbeitsbedingungen im Wissenschaftsbetrieb zu unternehmen, beispielsweise gegen Kettenbefristungen. Wissenschaft ist der Zukunftsmotor unserer Stadt. Im Europaausschuss engagiere ich mich für Hamburgs gute und freundschaftliche Beziehungen zu unseren europäischen Nachbarn und Partnerstädten in aller Welt. Besonders liegen mir das Thema Fair Trade und die Beziehungen zu Osteuropa – da ich mehrere Jahre lang als Hochschullehrer in Polen Erfahrungen sammeln durfte – am Herzen.

Politischer Werdegang

  • Seit 1980 Mitglied der SPD (Eintritt mit 16 Jahren)
  • Seit 2008 Vorsitzender des SPD-Distriktes Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde
  • 2008 bis 2011 Mitglied im Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg und (von 2010 bis 2011) in der Bezirksversammlung Nord
  • Mitglied des Kuratoriums der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg
  • Vorsitzender des Beirats der Landeszentrale für politische Bildung
  • Vorsitzender der Copernicus Vereinigung für Geschichte und Landeskunde Westpreußens e.V.
  • Seit Feb. 2011 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
  • Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses 
  • Vorsitzender des Unterausschusses Personalwirtschaft und Öffentlicher Dienst