Philine Sturzenbecher
Philine Sturzenbecher
Kontakt: SPD-Abgeordnetenbüro
Max-Brauer-Allee 20
22765 Hamburg
Telefon: 040 29813191
philine.sturzenbecher@spd-fraktion-hamburg.de
X: https://x.com/@PSturzenbecher
Facebook: https://facebook.com/PSturzenbecher
Instagram: https://www.instagram.com/annaphilinestu
Fachsprecherin: Wissenschaft und Forschung
Persönlich
Ausschüsse: Schule, Umwelt, Klima und Energie, Wirtschaft und Innovation, Wissenschaft und Forschung
Geboren und aufgewachsen bin ich im Hamburger Westen. Dadurch bin ich mit meinem Wahlkreis Altona-West und den Menschen in den Elbvororten eng verbunden und weiß um die oftmals sehr unterschiedlichen Einstellungen und Bedürfnisse zwischen Elbstrand und Lurup, Feldmarken und der Science City.
Wissenschaft und Forschung sind wichtige Arbeitsfelder und zentrale Anliegen meiner Arbeit. Hamburg als Wissenschaftsstandort – eben auch mit der entstehenden Science City – steht für eine breite Hochschullandschaft, exzellente Forschung und große Innovationen. Die enge Verzahnung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist mir daher besonders wichtig. Das gilt insbesondere für die notwendige Transformation von Industrie und Wirtschaft bei der Bewältigung der Klimakrise. Hamburg ist bereits heute durch innovative Konzepte und großen Pioniergeist dabei, in diesem Bereich Maßstäbe zu setzen. Dies fortzuführen und weiter zu vernetzen, ist mir ein zentrales Anliegen.
Die Bekämpfung der Klimakrise ist eine zentrale gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Hierfür ergreifen wir in Hamburg bereits wichtige Maßnahmen, die häufig national wie international Vorreitercharakter haben. Dennoch gilt: Nur im gemeinsamen Schulterschluss und sozial gerecht können wir das 1,5,-Grad-Ziel erreichen. Daher arbeite ich daran, dass wir alle Menschen der Stadt bei dieser wichtigen Aufgabe mitnehmen. Für die Transformation und die praktische Umsetzung der Maßnahmen benötigen wir auch eine Vielzahl von Fachkräften, die tatkräftig den Prozess gestalten. Als wissenschaftspolitische Sprecherin sowie als Sprecherin für das Handwerk setze ich mich daher für die Fachkräftegewinnung und gute Arbeitsplätze – ganz besonders in Arbeitsbereichen, die zur erfolgreichen Klimawende beitragen – ein.
Ebenso wichtig ist es mir, Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihnen die Möglichkeiten zur freien und individuellen Entwicklung zu geben. Hierfür brauchen sie gute Lehrkräfte und optimale räumliche Bedingungen sowie ein System, das niemanden zurücklässt. Hier haben wir in Hamburg bereits viel erreicht. Dennoch ist der Bildungserfolg oftmals stark vom Elternhaus abhängig. Diesen – in manchen Fällen immer noch vorherrschenden – Automatismus müssen wir aufheben. Hierfür setze ich mich in meinem Wahlkreis und für die ganze Stadt ein.
Mitgliedschaften
- FC St. Pauli
- Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung
Politischer Werdegang
- Seit 2001 Mitglied der SPD
- 2019-2020 zubenannte Bürgerin im Haushalts- und Vergabeausschuss der Bezirksversammlung Altona
- Seit dem 18. 3. 2020 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft