Ergänzung zu Drs. 22/10299, Ziffer F.: Europa mit dem Zug entdecken – zweimal 250 Interrail-Tickets für junge Menschen

Donnerstag, 30.03.2023

Mit Beschluss der Drucksache 22/10299 wird der Senat ersucht, anlässlich des Europäischen Jahres der Jugend und des 50-jährigen Jubiläums des Interrail-Tickets, zum Zwecke der Förderung der europäischen Verständigung an die von der Corona-Pandemie besonders betroffenen jungen Menschen in den Jahren 2023 und 2024 jeweils 250 Interrail-Tickets im Losverfahren zu vergeben. Bei der Abgabe der Interrail-Tickets handelt es sich um eine Billigkeitsleistung, für die es einer Ergänzung der haushaltsrechtlichen Regelung im Einzelplan 1.1 bedarf. Hierfür ist die Nr. 3 der haushaltsrechtlichen Regelung des Aufgabenbereichs 203 „Senatskanzlei“ um den Kontenbereich Kosten aus Transferleistungen zu ergänzen.

Die Bürgerschaft möge beschließen:

Ergänzend zum Beschluss vom 14.12.2022 aus Drucksache 22/10299, Ziffer F. wird unter Hinweis auf die Reisebeschränkungen von jungen Menschen während der Corona-Pandemie die haushaltsrechtliche Regelung zum AB 203 „Senatskanzlei“ wie folgt gefasst:

„(3) Aus der Ermächtigung der Produktgruppe 203.01 Senatsangelegenheiten, Kosten aus lfd. Verwaltungstätigkeit, Kosten aus Transferleistungen und Sonstige Kosten zu verursachen, dürfen Kosten bis zu einer Höhe von 150.000 Euro aus Gründen der Billigkeit verursacht werden.“

• Britta Herrmann
  • Dennis Paustian-Döscher