Erweiterung des Hamburg-Hauses der Ben-Gurion-Stiftung in Sde Boker (Israel)

Donnerstag, 08.02.2007

Im Jahr 1992 hat die Bürgerschaft Mittel für den Ausbau der Feldschule der Ben-Gurion-Stiftung in Sde Boker - dem „Hamburg-Haus“ - zur Verfügung gestellt. Seit seiner Errichtung ist das Hamburg-Haus zu einem Anziehungspunkt für israelische und ausländische Besucher geworden. Es hat eine wichtige Bedeutung für den in der Negev Wüste gelegenen

Ort Sde Boker und sein Ben-Gurion-College. Das Hamburg-Haus ist Tagungsstätte

für Universitätsveranstaltungen, Kongresse und Fachseminare sowie ein beliebtes Gästehaus für Touristen der Negev Wüste. Seine 80 Betten in 20 Zimmern haben im Jahresdurchschnitt eine Belegungsrate von 80 Prozent. Damit kommt es in den Monaten Mai bis September regelmäßig zu Überbelegungen bzw. Ablehnungen von Buchungsanfragen.

Aus diesem Grunde ist eine Erweiterung des Hamburg-Hauses durch die Errichtung eines zusätzlichen Gebäudes, in dem unter anderem 25 weitere Zimmer und Seminarräume Platz finden, sinnvoll (Projektbeschreibung in der Anlage).

Das Ziel dieser Erweiterung mit geschätzten Kosten von rund 1,2 Mio. Euro durch private Spenden zu finanzieren sollte durch eine Anschub- und Anreizfinanzierung aus dem Haushalt unterstützt werden. Als Anschubfinanzierung sollen 500.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus leistet der Haushalt pro gespendeten Euro einen Zuschuss von einem Euro - höchstens bis zur Ausfinanzierung der Kosten von 1,2 Mio. Euro - so dass neben der Anschubfinanzierung bis maximal 350.000 Euro weitere Zuschüsse geleistet werden.

Die Bürgerschaft möge beschließen:

Der Senat wird ersucht,

zur Erweiterung des Hamburg-Hauses in der Feldschule der Ben-Gurion-Stiftung in

Sde Boker unter Absenkung des Titels 1100.791.01 „Investitionsfonds Hamburg

2010 (SIP-Fonds)“ für 2007 Mittel in Höhe von 500.000 Euro und für 2008 in Höhe

von 350.000 Euro zur Verfügung zu stellen.