Zum Hauptinhalt springen

Fährverbindung zwischen Landungsbrücken, Altona und Finkenwerder verbessern

Freitag, 01.07.2016

Im Jahre 2015 wurden gemäß Fahrplan 47.606 Fahrten auf der Linie 62 von den Landungsbrücken nach Finkenwerder bzw. von Finkenwerder zu den Landungsbrücken durchgeführt (ca. 130 Touren täglich) und 4,5 Millionen Fahrgäste befördert.

Damit ist die Linie 62 sowohl für Touristen ein tolles „Hamburg-Erlebnis“ als auch für Finkenwerderinnen und Finkenwerder ein hervorragendes, verlässliches Verkehrsmittel, um ihren Arbeitsweg nach Altona oder in die City zurück zu legen.

Allerdings konnten im vergangenen Jahr über tausend Mal Fahrgäste an Anlegern die Linie 62 nicht besteigen, weil die Schiffe voll besetzt waren – allein an den Landungsbrücken gab es insbesondere an den Wochenenden 778 Besetztmeldungen.

Vor diesem Hintergrund möge die Bürgerschaft beschließen:

Der Senat wird ersucht,

1. bei der HADAG zu veranlassen, dass in den Fahrplan der Fährlinie 62 an den Wochenenden (11.00 – 18.00 Uhr) in den Sommermonaten (Ostern – Oktober) eine Taktverdichtung von 15 Minuten auf 10 Minuten aufgenommen wird;

 

2. sich bei den zuständigen Bundesbehörden dafür einzusetzen, dass bei den in Frage kommenden Fährschiffen generell eine Erhöhung der zulässigen Fahrgastzahl von 250 auf 350 Personen gestattet wird, so dass auch werktags die Beförderungskapazitäten deutlich erhöht werden können.

 

sowie
  • der Abgeordneten Martin Bill
  • Dr. Anjes Tjarks
  • Dr. Stefanie von Berg
  • Filiz Demirel
  • Farid Müller (GRÜNE) und Fraktion