Hamburg 2020: Europäische Jugendarbeit des Europa JUGEND Büro

Montag, 17.12.2012

Haushaltsplan-Entwurf 2013/2014

Einzelplan 4

Die Förderung der europäischen Integration ist erklärtes politisches Ziel der SPD-Fraktion. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Förderung von europäischen Jugendkooperationen. Die European Playwork Association e.V. (e.p.a.) hat seit 1993 durch den Europarat, über die European Youth Foundation und die Kommission der Europäischen Union insgesamt eine Fördersumme von 3.001.032 Euro erzielen können. e.p.a. ist Träger des Europa JUGEND Büros, ein niedrigschwelliges Angebot für Jugendliche und wichtige Anlaufstelle für Akteure in der internationalen Jugendarbeit. Das Europa JUGEND Büro Hamburg ist auch eine Servicestelle von Eurodesk – dem europäischen Jugendinformationsnetzwerk mit Nationalagenturen in 29 Ländern und über 900 regionalen Servicestellen. Die SPD-Fraktion begrüßt und unterstützt die Arbeit des Europa JUGEND Büros in Hamburg.

Bei Fragen zum Europäischen Freiwilligendienst (EFD/EVS) und anderen Freiwilligen-diensten im Ausland, zu Sprachkursen, Au Pair-Aufenthalten, internationalen Jugendbe-gegnungen und Jugendmobilität verweisen sowohl der Hamburger Jugendserver als auch Info Point Europa, die Behörde für Schule und Berufsbildung, das Hamburger Institut für Berufliche Bildung und die Universität Hamburg auf das Europa JUGEND Büro. Außerdem berät das Europa JUGEND Büro Fachkräfte, Initiativen, Projekte und Träger, die mit jungen Menschen arbeiten u.a. zu folgenden Themen: nationale und europäische Förderprogramme, Finanzierung, Antragstellung, Evaluation von Projekten, interkulturelle Programmgestaltung bei Begegnungsprojekten, Suche nach Partnerprojekten, pädagogisch-didaktische Gestaltung internationaler und interkultureller Jugendarbeit und Begegnungspädagogik. Hierzu bietet das Europa JUGEND Büro eigene Informationsveranstaltungen, Seminare und Workshops zur Weiterbildung von Mitarbeitern in der internationalen Jugendarbeit an.

Die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration bezuschusst die Personalkosten für das Europa JUGEND Büro. Um die Arbeit auch für 2014 sicherzustellen und die Aktivitäten im Querschnittsbereich der europäischen Jugendarbeit zu unterstützen, soll die geplante Zuwendung für das Europa JUGEND Büro von 90.000 Euro im Jahr 2014 um 25.000 Euro erhöht werden.

Die Bürgerschaft möge beschließen,

Der Haushaltsplan-Entwurf 2013/2014 wird zur Stärkung des Europa Jugend Büros wie folgt geändert:

Der Ansatz des Titels 4440.684.12 wird im Haushaltsjahr 2014 um 25.000 Euro erhöht.

Zur Deckung wird der Ansatz des Titels 1100.971.03 im Haushaltsjahr 2014 einmalig um 25.000 Euro abgesenkt.