Zum Hauptinhalt springen

Hamburg unterstützt den Neubau der DLRG-Station am Wittenbergener Elbstrand

Dienstag, 09.09.2014

Nach über einhundert Jahren seit ihrer Entstehung hat die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bundesweit und in Hamburg auch in diesem Jahr erneut ihre aktuelle Wichtigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Durch den großen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer konnte vielen in Not Geratenen das Leben gerettet werden. Die Rettungskräfte der DLRG leisten damit einen unverzichtbaren und im höchsten Maße anzuerkennenden Beitrag für die Sicherheit der jährlich zunehmenden Zahl an Badegästen und Wassersportlern an Seen, Flüssen und Küsten in Deutschland.

Mit der Unterhaltung der Rettungsstation am Wittenbergener Elbstrand in Rissen hat die DLRG dabei bereits seit vielen Jahren einen wichtigen Anteil an der Wassersicherheit an und auf der Elbe. Der aktuell bestehende und über 30 Jahre alte Bau war bereits mehrfach der Gefahr einer Unterspülung ausgesetzt und verfügt über keine Sanitäranlagen. Er entspricht damit weder den heutigen baulichen Standards noch wird er den Grundbedürfnissen der vielen dort eingesetzten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gerecht. Ein Ersatzbau des bisherigen maroden Gebäudes ist vor diesem Hintergrund unausweichlich. Im Bewusstsein dieser Notwendigkeit wurde daher bereits im vergangenen Jahr auf Antrag der SPD-Fraktion eine Beteiligung der Stadt an den Baukosten in Höhe von 100.00 Euro durch die Bürgerschaft beschlossen. Weitere 50.000 Euro wurden vom Bezirk Altona zugesagt.

Für die neu zu errichtende Rettungsstation liegt bereits die erforderliche Baugenehmigung vor. Mit den Arbeiten soll nach Abschluss der Badesaison im Herbst 2014 begonnen werden. Es handelt sich dabei um einen Containerbau, der sich durch eine Holzverkleidung in die landschaftliche Umgebung einfügen und den eingesetzten Helferinnen und Helfern eine Aufenthaltsmöglichkeit unter angemessenen Rahmenbedingungen bieten soll.

Für die weitere Finanzierung hat die DLRG - neben bereits eingebrachten Eigenmitteln in Höhe von ca. 150.000 Euro - in diesem Sommer eine besondere Spendenaktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto „28 Stufen helfen“ können Sponsoren eine der 28 Treppenstufen zur neuen Rettungsstation symbolisch erwerben. Die Namen der Unterstützer werden dabei dauerhaft in die Stufen der Rettungsstation eingraviert werden.

Trotz dieser großen Anstrengungen werden die aufgebrachten Eigenmittel der DLRG nicht ausreichen, um die auflagenbedingt und der örtlichen Lage geschuldet auf 450.000 Euro gestiegenen, nunmehr mit gesicherten Kostenvoranschlägen untermauerten Projektkosten aufbringen zu können. Um die zeitnahe Errichtung dieses wichtigen Vorhabens nicht scheitern zu lassen, bedarf es einer weiteren Unterstützung seitens der Stadt.

Die Bürgerschaft möge daher beschließen:

 

Der Senat wird ersucht,

 

1. für die Ausfinanzierung des Neubaus der Wasserrettungsstation am Wittenbergener Elbstrand aus dem Investitionsfonds des Sonderinvestitionsprogramms Hamburg 2010 (SIP-Fonds) anteilig weitere Mittel in Höhe von bis zu 125.000 Euro bereitzustellen,

 

2. die DLRG bei der Einwerbung weiterer Mittel weiter zu unterstützen,

3. der Bürgerschaft zeitgerecht über den Sach- und Umsetzungsstand zu berichten.