Investitionsfonds des Sonderinvestitionsprogramms „Hamburg 2010“ – Eine Abdeckung für das Schwimmbecken des Luruper Vereins LuFisch

Mittwoch, 21.11.2007

Seit mehr als zwei Jahren betreibt der Luruper Förderverein für Integration durch Schwimmen, kurz LuFisch das frühere Schulschwimmbecken der Fridtjof-Nansen-Schule im Swattenweg. Der Verein entstand aus einer Elterninitiative, die sich gründete, nachdem der Senat im Sommer 2005 das Schulschwimmbecken geschlossen hatte. Für die Kinder der Fridtjof-Nansen-Schule im Swattenweg und ebenso für viele Einrichtungen aus der Umgebung ist es wichtig, dass Schwimmunterricht von der Vorschulklasse bis einschließlich der 3. Klasse stattfinden kann. Wichtig ist zudem eine frühe Bewegungsförderung von Kindern im Wasser, psychomotorisches Schwimmen und das Erlangen von Wassersicherheit bis zur Schwimmfähigkeit. LuFisch setzt sich auch dafür ein, dass Schwimmen als Breitensportangebot für förderbedürftige Menschen im Stadtteil erhalten bleibt.

In ehrenamtlicher Arbeit werden wöchentlich 33 Stunden Schwimmunterricht angeboten. 600 Kinder aus dem Stadtteil, darunter 200 Kinder mit Behinderungen, werden im Schwimmbecken der Initiative LuFisch unterrichtet. Die Kinder kommen von einer nahe liegenden Förderschule sowie einer Sprachheilschule und von den Spielplatzhäusern Bornheide und Fahrenort. Dazu erhalten vier Jahrgänge (Vorschulklasse bis 3. Klasse) der Fridtjof-Nansen-Schule Schwimmunterricht. Zudem nutzen die Schwimmvereine SV Eidelstedt und SV Poseidon das Lernschwimmbecken. Außerdem findet ein Seniorenangebot statt. Die Sicherung des Schwimmbetriebes ist für den ausschließlich ehrenamtlich tätigen Verein eine gewaltige Anstrengung. Der Betrieb der Schwimmanlage kostet monatlich 4000 Euro für Gas, Wasser und Strom. Da die meisten Nutzer nicht in der Lage sind, etwas für den Unterhalt beizutragen, liegt die Hauptlast der Finanzierung auf den Schultern der Elterninitiative, die den Verein betreibt. Teilweise werden die hohen Verbrauchskosten durch Benefizkonzerte erwirtschaftet.

Der Verein versucht schon seit einiger Zeit, eine zukunftsweisende Investition zu tätigen, die die Unterhaltungskosten um 25 bis 30 Prozent senken könnte: Eine Abdeckung für das Schwimmbecken könnte eine Einsparung im Energieverbrauch in Höhe von bis zu 1.200 Euro bringen. Die Kosten für die Abdeckung betragen rund 28.000 Euro.

Eine solche Investition hat einen doppelten Nutzen: zum einen kann der Verein seine monatlichen Belastungen um fast 30 Prozent senken. Zum anderen ist es ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz, da der Energieverbrauch um bis zu 60 Prozent reduziert würde.

Die Bürgerschaft möge beschließen:

Der Senat wird ersucht, aus dem Volumen des Investitionsfonds „Hamburg 2010“ (SIP-Fonds) für 2007 Mittel in Höhe von 28.000 Euro für das Projekt „LuFisch braucht eine Abdeckung für das Lernschwimmbecken“ bereitzustellen.