Modellvorhaben des Bundes zur Städtebauförderung „Mitte machen“ – Berücksichtigung des Themas Klimaschutz

Montag, 06.01.2020

Der Bezirk Hamburg-Mitte ist als einer von insgesamt sechs Modellstandorten ausgesucht worden, Projekte unter dem Dach der Nationalen Stadtentwicklungspolitik zu entwickeln und umzusetzen. Der Bezirk hat gegenüber dem Senat aus den Vorgaben des Bundes das Thema „Sport und Bewegung“ ausgesucht und 3 Starterprojekte identifiziert, weitere befinden sich in der Phase der Konkretisierung und es kommen noch neue Projekte dazu. Die Projekte werden von den Vereinen und Institutionen vor Ort unter Beteiligung des Bezirksamtes Hamburg-Mitte erarbeitet.

Vor dem Hintergrund der Herausforderungen des Klimawandels ist es gut, dass im Rahmen der Realisierung der Projekte Klimaschonung und Klimaneutralität an Gebäuden und Anlagen hinreichend Berücksichtigung finden. Von daher ist es wichtig, dass von Anfang an bei der Projektentwicklung entsprechende Kriterien berücksichtigt werden.

Die Bürgerschaft möge beschließen,

Der Senat wird gebeten,

1. dass bei der Realisierung der Projekte „Sport und Bewegung“ der Klimaschutz und die Klimaanpassung maßgeblich Berücksichtigung finden und gesondert ausgewiesen werden.

2. bis 30. April 2020 der Bürgerschaft über den aktuellen Stand sämtlicher Projekte zu berichten.

• Farid Müller
  • Christiane Blömeke