Neubau einer DLRG-Station am Wittenbergener Elbstrand

Dienstag, 15.10.2013

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) leistet mit ihren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einen unverzichtbaren Beitrag für die Wassersicherheit in Hamburg. Im Rahmen ihres Wasserrettungsdienstes setzt die DLRG regelmäßig 200 Helferinnen und Helfer an vielen Hamburger Seen und der Elbe zur Badeaufsicht ein, um Badegäste und Wassersportler im Ernstfall vor dem Ertrinken zu schützen. Dies entspricht jährlich mehr als 20.000 ehrenamtlich geleisteter Wachstunden.

Neben vielen Hamburger Seen wird auch die Elbe besonders in den Sommermonaten von vielen Hamburgerinnen und Hamburgern, aber auch vielen auswärtigen Gästen zum Baden und Wassersport genutzt. Hierbei ist neben anderen Strandabschnitten insbesondere auch der Wittenbergener Elbstrand in Rissen ein beliebter Anlaufpunkt. Auch wenn es sich bei der Elbe um kein offizielles Badegewässer handelt, gewährleistet die DLRG in Anbetracht der tatsächlichen Nutzung und den mit der Elbe in Verbindung stehenden besonderen Risiken seit vielen Jahren eine Badeaufsicht am Wittenbergener Elbstrand.

Die der DLRG hierbei zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten befinden sich seit langem in einem nicht mehr zeitgemäßen Zustand. Die Errichtung der derzeitig genutzten Station am Elbstrand Wittenbergen erfolgte vor über 30 Jahren und musste bereits mehrfach vor der Gefahr der Unterspülung und des Umsturzes geschützt werden. Daneben verfügt der jetzige Bau über keine sanitären Anlagen – ein Wasseranschluss ist nicht vorhanden. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind daher auf einen in den Sommermonaten auf einem Parkplatz aufgestellten Container mit Duschen und Toiletten angewiesen. Dieser unzureichende Zustand des Gebäudes wirkt sich nicht zuletzt negativ auf die Motivation und Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Helfer aus und führt perspektivisch zu Schwierigkeiten in der planmäßigen Besetzung der Wache.

Vor diesem Hintergrund ist die von der DLRG angestrebte Errichtung eines Neubaus am Standort Wittenbergen dringend erforderlich, welcher sowohl heutigen baulichen Standards genügen als auch den Grundbedürfnissen der dort eingesetzten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in angemessener Weise gerecht werden soll.

Im gesamtstädtischen Interesse an einer zukunftsfähigen und den tatsächlichen Gegebenheiten gerecht werdenden Badeaufsicht an der Elbe sowie damit verbundenen hinreichenden infrastrukturellen Rahmenbedingungen für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist es angezeigt, dass sich der Senat an der Realisierung eines Neubaus beteiligt.

Die Bürgerschaft möge daher beschließen:

Der Senat wird ersucht,

1. für die Realisierung eines Neubaus der Wasserrettungsstation am Elbstrand Wittenbergen aus dem Investitionsfonds des Sonderinvestitionsprogramms Hamburg 2010 (SIP-Fonds) anteilig Mittel in Höhe von 100.000 Euro bereitzustellen.

2. der Bürgerschaft zeitgerecht über den Sach- und Umsetzungsstand zu berichten.