Nutzungsmöglichkeiten Soulkitchenhalle und Entwicklung kulturell nutzbarer Areale in Wilhelmsburg

Mittwoch, 13.09.2023

Die freie Kultur- und Kreativszene bereichert die künstlerische Vielfalt in den Stadtteilen und schafft soziokulturelle Räume. Oft entstehen diese aus Initiativen, die zur Umsetzung ihrer Ideen und gemeinsamen Aktivitäten kostengünstige Orte und Flächen benötigen. In einer zunehmend verdichteten Stadt wie Hamburg besteht darum harte Konkurrenz.

Trotz vielfältiger Bemühungen seitens der Stadt konnte eine kulturelle Nutzung der Soulkitchenhalle nicht erreicht werden. Nichtsdestotrotz sollte weiterhin die Entwicklung von für die Kultur nutzbaren Arealen und Flächen in Wilhelmsburg geprüft werden. Die vom Bezirk und der Kreativgesellschaft angestoßenen Gespräche über die Gestaltung der gegenüber liegenden Fläche (Zinnwerke etc.) verdeutlichen ebenfalls die Bemühungen, die Kulturszene an diesem Ort zu fördern.

Die Bürgerschaft möge beschließen,

Der Senat wird ersucht,

1. den derzeitigen Zustand der Soulkitchenhalle und des umgebenen Areals sowie die Möglichkeiten und Planungen der Nutzung und wirtschaftlichen Verwertung darzulegen,

2. weiterhin die Gestaltung der gegenüberliegenden Fläche gemeinsam mit dem Bezirk und den Zinnwerken voranzutreiben,

3. der Bürgerschaft bis zum 31.12.2023 zu berichten.

• René Gögge
  • Sonja Lattwesen