Sanierungsbedarf in der Hamburger Kunsthalle

Mittwoch, 10.04.2013

Es ist unstrittig, dass der Zustand von Teilen der Depotflächen der Hamburger Kunsthalle durchaus problematisch ist. Diese Situation war allerdings auch schon unter CDU-geführten Senaten hinlänglich bekannt. Einen Auftrag zur Sanierung oder zumindest Ertüchtigung des Depots erteilten die Vorgängersenate hingegen nicht.

Umso verwunderlicher ist, dass sich die CDU-Fraktion nun zum Fürsprecher dieses Sanierungsvorhabens macht, welches sie selbst längst hätte umsetzen können. Dieser jetzige Vorstoß der CDU ist auch deswegen nicht zustimmungsfähig, weil er keine aktuelle, umfassende und abschließend belastbare Kostenschätzung beinhaltet. Für eine Entscheidung in der Bürgerschaft ist es aber unerlässlich, eine umfassende, valide Entscheidungsgrundlage mit einer aktuellen Kostenkalkulationen über die gesamten Sanierungsbedarfe beim Depot der Hamburger Kunsthalle vorzulegen.

Die Bürgerschaft möge beschließen:

Der Senat wird ersucht, im kommenden Jahr im Rahmen der Haushaltsberatungen für den Haushalt 2015/2016 anhand aktueller, valider Kostenkalkulationen über die Sanierungsbedarfe beim Depot der Hamburger Kunsthalle zu berichten.