Sanierungsfonds 2030: Neubauvorhaben Haus der Jugend Barmbek am Wittenkamp – (Bau-)Kostensteigerung auffangen und Gesamtfinanzierung sichern

Mittwoch, 21.06.2023

Das Haus der Jugend Barmbek im Wittenkamp ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil Barmbek-Nord. Mittlerweile seit August 2017 sind die Kellerräume für Besucher:innen geschlossen. Bei einer Luftraummessung wurden hohe gesundheitsgefährdende Werte aufgrund von Schimmelsporen und Asbestbelastung festgestellt. Es gab in der Vergangenheit auch mehrfach Durchfeuchtungen in den Kellerräumen. Sämtliche schon erfolgten baulichen und kostenintensiven Maßnahmen brachten leider nicht den erhofften Erfolg. Alle Angebote, die zuvor in den Kellerräumen stattfanden, fallen seitdem aus.

Erfreulich bleibt, dass das Haus und seine Angebote von Kindern und Jugendlichen stark nachgefragt werden und die Besucherzahlen eine kontinuierliche Steigerung aufweisen: 2011 besuchten im Schnitt 150 Stammnutzer:innen pro Woche das Haus der Jugend (HdJ), schon im Folgejahr waren es 235 bis hin ins Jahr 2017 mit 314. Die Angebotsstunden haben sich von 2.652 auf 3.617 im gleichen Zeitraum erhöht. Diese Entwicklungen machen deutlich, dass ein Angebot an diesem Standort sehr wichtig ist. Der inhaltliche Ansatz des HdJ Barmbek zeichnet sich durch eine partizipative und an den Bedarfen der jungen Menschen orientierte pädagogische Arbeit aus. Diese wird durch eine enge Kooperation mit verschiedenen Stadtteilakteuren im Bereich der Jugendhilfe und durch regelhafte Kooperationen mit den Schulen vor Ort verstärkt.

Um weiterhin der Jugend in Barmbek einen Raum für persönliche Entfaltung bieten zu können, ist ein Neubau mit mehr Raumnutzungsfläche erforderlich. Der zweistöckige Neubau sieht eine Grundfläche von insgesamt 670 m² (bislang 347 m²), aufgeteilt auf drei Gruppenräume, einen Musikraum, einen Tanzraum, einen Bewegungsraum, einen Werkraum und einen offenen Gemeinschaftsraum sowie einer Küche vor. Für einen barrierefreien Zugang ist ein Aufzug geplant. Während des Planungsprozesses wurde darüber hinaus eine Dach- und Fassadenbegrünung berücksichtigt. Wegen erhöhter Anforderungen mussten die ursprünglichen Planungen zwischenzeitlich überarbeitet werden. So wird mit dem Neubau des HdJ der „Effizienzhaus 40 Standard“ erreicht werden. Des Weiteren wird eine nachhaltige Luft/Wasser-Wärmepumpe zur Wärmeversorgung eingesetzt. Zudem entstanden die Kostensteigerungen durch die derzeitige Lage am Markt (vgl. Drs. 22/11434).

Bereits mit der Drs. 22/4263 hat die Bürgerschaft 2021 das Vorhaben mit 858.000 Euro aus dem Sanierungsfonds 2030 gefördert.

Die Berücksichtigung der skizzierten Maßnahmen und die marktbedingten Preissteigerungen erfordert jedoch die Aktualisierung der bisherigen Kostenkalkulation, die im Weiteren auch die Baupreissteigerungen aufgrund der weltpolitischen Lage berücksichtigt.

Die Finanzbehörde und die Bezirkspolitik haben in den letzten Wochen Möglichkeiten einer Mehr-Säulenfinanzierung für die Abfederung des derzeitigen Kostendeltas in Höhe von 2.059.000,00 Euro ausgelotet: Mit zusätzlichen Mitteln aus der Finanzbehörde (700.000 Euro), aus dem investiven Quartiersfonds (450.000 Euro) und dem Sanierungsfonds (850.000 Euro), soll der Nachfinanzierungsbedarf größtenteils gedeckt werden. Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord leistet mit zusätzlichen bezirklichen Mitteln in Höhe von 59.000 Euro ihren Anteil.

Derzeit befindet sich das Bauprojekt in der entscheidenden Leistungsphase 4, sodass bei der Absicherung der Gesamtfinanzierung auch der zeitkritische Aspekt im Blick zu behalten ist.

Die Bürgerschaft möge beschließen:

Der Senat wird ersucht,

1. im Hinblick auf den notwendigen Neubau des Hauses der Jugend Barmbek, Wittenkamp 17, im Haushaltsjahr 2024 eine Ermächtigung, Auszahlungen zu leisten, in Höhe von insgesamt bis zu 850.000 Euro

a. an den Einzelplan 1.5 (Bezirksamt Hamburg-Nord) in den Aufgabenbereich 219 „Soziales, Jugend und Gesundheit“ aus der „Zentralen Sanierungsreserve Hamburg“ des Einzelplans 9.2, Aufgabenbereich 283 „Zentrale Finanzen“, und zwar zweckgebunden für den Neubau des HdJ Barmbek, Wittenkamp 17, und

b. für die dazugehörigen Abschreibungen – in Abhängigkeit vom Aktivierungszeitpunkt der investiven Maßnahme – an den Kontenbereich „Kosten aus Abschreibungen“ im Einzelplan 1.5, Produktgruppe 219.03 „Jugend- und Familienhilfe“ aus dem Einzelplan 9.2, Produktgruppe 283.02 „Zentrale Ansätze II“, Kontenbereich „Kosten aus Abschreibungen“, die benötigten Ermächtigungen im Haushaltsjahr 2024 zu übertragen.

2. der Bürgerschaft zeitgerecht über den Sach-, Planungs- und Umsetzungsstand zu berichten.

• der Abgeordneten Dennis Paustian-Döscher
  • Alske Freter