„Selbstbewusst anders“ - Informations- und Aufklärungskampagne über Homosexualität an Hamburger Schulen

Donnerstag, 29.03.2007

Die Antwort auf die Große Anfrage der SPD - Fraktion zum Thema „Voll daneben - Politik des Senats für Lesben und Schwule in Hamburg“ (Drs.18/4674) hat deutliche Defizite insbesondere im Bereich der Aufklärung über homosexuelle Lebensweisen an Schulen aufgezeigt. München hat im Schuljahr 2005/2006 eine Plakatkampagne an den Münchner Schulen durchgeführt, mit der auf das Thema Homosexualität hingewiesen wurde. Ziel der Kampagne war einerseits die Information über Beratungsangebote zu verbessern und andererseits jenen jungen Menschen den Rücken zu stärken, die eine andere als die normierte heterosexuelle Neigung an sich entdecken.

2007 ist das Europäische Jahr der Chancengleichheit für Alle. Das Logo des Jahres kann für die Plakat- und Informationskampagne beantragt werden, so dass zusätzlich für zentrale Werte der Europäischen Union geworben werden kann.

Menschliche Metropole und gerechtes Hamburg: Gerechtigkeit ist möglichst weitgehende Chancengleichheit bei Vermeidung von Benachteiligungen bspw. aufgrund der sexuellen Identität.

Die Bürgerschaft möge beschließen:

Die Bürgerschaft fordert den Senat auf,

- gemeinsam mit geeigneten Trägern für das Schuljahr 2007/2008 eine Plakat- und Informationskampagne für Hamburger Schulen zu entwerfen, die nach dem Vorbild Münchens

- Eltern und Schüler über bestehende Beratungsangebote informiert,

- in den Schulen mit Plakaten ein sichtbares Zeichen setzt und

- flankierende Angebote für Lehrerkräfte anbietet.

- soweit möglich das Logo des Europäischen Jahres der Chancengleichheit für alle 2007 zu verwenden.

- der Bürgerschaft bis zum August 2007 zu berichten.

Die Kosten sollen über Einzelplan 4, Kapitel 4490 Gleichstellung, Titel 971.01 „Projekte von zentraler Bedeutung für die Gleichstellungspolitik“ in Hamburg und Mittel der Schulbehörde gedeckt werden.