Verlängerung des Altonaer A7-Deckels

Dienstag, 13.12.2011

zu Drs. 20/1788

Senat und Fachbehörden haben die vergangenen Wochen intensiv genutzt, um die Möglichkeiten einer Verlängerung des Altonaer A7-Deckels zu prüfen. Das Angebot eines Wohnungsbauinvestors für die betroffene Verwertungsfläche der heutigen Autobahn-meisterei hat die Chancen für einen Volldeckel zweifellos erhöht. Gleichwohl handelt es sich bei der hierbei in Rede stehenden Fläche um eine Liegenschaft des Bundes. Die Gespräche mit der Bundesebene haben gezeigt, dass der Bund an einer Wertsteigerung dieser Fläche im Rahmen einer Umnutzung für Wohnungsbau partizipieren möchte – was wiederum die Chancen auf ein Realisierungsszenario für den Volldeckel geringer werden lässt. Vor diesem Hintergrund sind weitere Prüfungen erforderlich, um eine abschließende Entscheidung über die Verlängerungsoption zu treffen; die Ausschussempfehlung ist mithin entsprechend zu aktualisieren.

Die Bürgerschaft möge Punkt C. der Ausschussempfehlung aus Drs. 20/1788 daher in folgender Fassung beschließen:

Der Senat wird ersucht,

1. dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung die aktuelle Entwurfsplanung mit einer Galerie im Bereich zwischen S-Bahn und Behringstraße vorzulegen, um keine Verzögerungen im Zuge der weiteren Planung zu riskieren,

2. parallel hierzu im ersten Halbjahr 2012 die Chancen und Risiken einer Verlagerung der Autobahnmeisterei und der Realisierung eines Volltunnels anstelle der Galerie abschließend aufzubereiten,

3. diesen Volltunnel im Rahmen des freiraumplanerischen Wettbewerbs für die Deckel-flächen als Option darzustellen,

4. der Bürgerschaft vor Einleitung des Planfeststellungsverfahrens im zweiten Halbjahr 2012 einen abschließenden Entscheidungsvorschlag über die zu beantragende bauliche Ausgestaltung vorzulegen und

5. den zuständigen Fachausschuss regelmäßig über den Planungs- und Realisierungsstand zu unterrichten.