Zum Hauptinhalt springen

Unsere Großen Anfragen

Große Anfragen beziehen sich auf politisch relevante Themen und der Senat muss sie binnen vier Wochen beantworten. Sie müssen von mindestens fünf Abgeordneten unterzeichnet sein. Mit der Antwort des Senats werden sie auf die Tagesordnung der Bürgerschaft gesetzt. Die großen Anfragen können beraten und an Ausschüsse überwiesen werden. Zum Thema einer Großen Anfrage können Anträge gestellt werden.

  • Drogenpolitik in Hamburg
    17.01.2007
    Die Drogenpolitik hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. So wurde in der letzten Zeit immer mehr der Konsum von legalen Suchtstoffen wie Alkohol und Tabak problematisiert. Bei den illegalen Drogen hat eine Risikodebatte über den…

    Weiterlesen
    Gesundheit
  • Nachlassende Anstrengungen im Kampf gegen HIV und AIDS in Hamburg?
    28.08.2006
    Europäische Großstädte, u.a. auch Hamburg, Berlin, München und Köln müssen sich mit einem zum Teil massiven Anstieg der Neuinfektionen mit dem immer noch tödlichen HI-Virus auseinander setzen. Der Hamburger Senat verfolgt auf diesem Gebiet…

    Weiterlesen
    Gesundheit
< 1 2