Abmeldungen von Kitas aufgrund der Gebührenerhöhungen (III)

Montag, 13.09.2010

In der öffentlichen Anhörung des Familien-, Kinder- und Jugendausschusses vom 25.5.2010 hatte der Senat auf Nachfrage dargestellt, dass er keine Erkenntnisse über vermehrte Abmeldungen beziehungsweise Stundenreduzierungen durch Eltern in Hamburger Kitas aufgrund der Gebührenerhöhungen habe.

Auch in Beantwortung meiner Schriftlichen Kleinen Anfragen 19/6784 vom 27.7.2010 konnte der Senat keine weiteren Auskünfte geben. Zwar hatten im Juni die Daten für Abmeldungen im April 2010 vorgelegen (vgl. Drs. 19/6397 vom 04.6.2010), alle Daten für die Folgemonate sollten aber angeblich erst Ende September zur Verfügung stehen.

Nach Auskunft des Landeselternausschusses (LEA) und Presseberichten zufolge gibt es aber in Hamburger Kitas ein hohes Aufkommen an Abmeldungen und Stundereduzierungen aufgrund der Gebührenerhöhungen (Erhöhung der Elternbeiträge und des Essensgeldes).

Dies vorausgeschickt frage ich den Senat:

1. Aus welchem Grund konnte der Senat zwar Anfang Juni die entsprechenden Daten für April angeben, Ende Juli aber nicht diejenigen für den Mai?

2. Wie viele

- Abmeldungen aus der Krippe

- Abmeldungen von Elementarkindern

- Abmeldungen von Hortkindern

aus Hamburger Kitas hat es im Mai, Juni, Juli und August 2010 (bitte gesondert darstellen) gegeben?

Hierbei bitte nicht nur Austritte aus der Betreuung vor dem Bewilligungsende des Kita-Gutscheins berücksichtigen, sondern auch die Fälle, in denen kein neuer Gutschein beantragt wurde, obwohl das Kind weder in eine Vorschulklasse übertritt, noch eingeschult wird.

Bitte im Einzelnen darstellen:

- welche Kitas mit jeweils wie vielen Abmeldungen betroffen sind

- mit welchen Leistungsarten die betroffenen Kinder die Kita besuchten.

2. Wie viele

- Stundenreduzierungen im Krippenbereich

- Stundenreduzierungen im Elementarbereich

- Stundenreduzierungen im Hortbereich

an Hamburger Kitas hat es im Mai, Juni, Juli, August 2010 (bitte gesondert darstellen) gegeben?

Hierbei bitte nicht nur Stundenreduzierungen vor dem Bewilligungsende des Kita-Gutscheins berücksichtigen, sondern auch die Fälle, in denen der Folge-Gutschein mit einer kleineren Leistungsart (weniger Stunden) beantragt wurde.