Abschaffung der Datenbank „MISTRAL“ bei team.arbeit.hamburg

Dienstag, 14.09.2010

Das Datenbanksystem MISTRAL wurde in Hamburg zur rechtssicheren, transparenten und rechtskonformen Steuerung und Buchung von Arbeitsgelegenheiten (AGH) entwickelt, nachdem dies durch die Systeme von team.arbeit.hamburg nicht gewährleistet werden konnte. Die Gesamtentwicklungskosten seit 2006 werden auf ca. 800 000 Euro geschätzt. Nachdem die Zentrale Zuweisung und Buchung von Arbeitsgelegenheiten im Jahr 2009 von der Hamburger Arbeit (HAB) zu team.arbeit.hamburg zurückverlagert worden war, konnte MISTRAL weiterhin eingesetzt werden, da die Software der Bundesagentur für Arbeit keine vergleichbare Leistungsfähigkeit aufwies. (Vgl. Drs. 19/2493)

Nun soll zum 1.1.2011 die Steuerung der zur Zeit 9.788 Arbeitsgelegenheiten in Hamburg von den inzwischen überarbeiteten Programmen der Bundesagentur für Arbeit (BA) übernommen werden.

Ich frage den Senat:

1) Wann genau soll der Einsatz des Datenbanksystems „MISTRAL“ beendet werden?

2) Kann die Software der Bundesagentur für Arbeit ab dem 1.1.2011 die bisherigen Leistungen von „MISTRAL“ auf gleichem Niveau erbringen?

a. Welche Funktionalitäten können im Einzelnen erhalten werden?

b. Welche Funktionalitäten gehen verloren oder sollen zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingeführt werden?

3) Im Jahr 2009 hatte sich team.arbeit.hamburg für die Weiterführung von „MISTRAL“ entschieden, um weiterhin eine rechtssichere, transparente und verlässliche Zuweisung und Buchung von Arbeitsgelegenheiten aufrechterhalten zu können. Welche Gründe sind ausschlaggebend dafür, nunmehr auf den Einsatz von MISTRAL zu verzichten?

4) Die Software-Systeme der Bundesagentur für Arbeit (BA) VerBIS, Finas und coSach sind inzwischen überarbeitet worden. Welche Verbesserungen zum Stand von Anfang 2009 konnten hinsichtlich der Zuweisung, Buchung und Steuerung von Arbeitsgelegenheiten erreicht werden?

5) In welchen Verfahrensschritten soll der Übergang von „MISTRAL“ zu den Systemen der BA erfolgen?

a. Welche Veränderungen ergeben sich bei team.arbeit.hamburg?

b. Welche Veränderungen ergeben sich bei den Beschäftigungsträgern, die Plätze für Arbeitsgelegenheiten anbieten?

6) Müssen beim Übergang von Mistral zu den Systemen der BA Daten migriert werden?

a. Wenn ja, welcher Arbeitsaufwand ist damit verbunden und wie soll er abgedeckt werden?

b. Wenn nein, warum nicht?

7) Wird die Software der BA in gleichem Umfang Transparenz und Datenschutz gewährleisten, wie das MISTRAL bisher getan hat?

8) Trifft es zu, dass in der neuen Software Datensätze händisch gepflegt werden müssen, die bisher automatisiert in die Datenbank einliefen?

a. Falls ja, wie hoch wird der zusätzliche Arbeitsaufwand geschätzt und wie und von welchem Personal soll er abgedeckt werden?

b. Falls nein, warum nicht?

9) Wie stellt sich die Beschäftigungssituation derzeit in der zentralen Abteilung für EDV/Abrechnung/Controlling des AGH-Centers dar?

a. Wie viele befristete und wie viele unbefristete Stellen welcher Zuordnung (BA oder FHH) gibt es in dieser Abteilung?

b. Welche Veränderungen sind zum 1.1.2011 in der Personalausstattung der Abteilung geplant?

c. Was wird sich für die Beschäftigten in dieser Abteilung durch die Aufgabe von MISTRAL ändern?

d. Können die bisher befristeten Stellen entfristet werden?

i. Wenn, ja wird dies angesichts des zu erwartenden Mehraufwandes erfolgen?

ii. Wenn nein, warum nicht?