Zum Hauptinhalt springen

Abschmelzen der Organisationsreserve

Donnerstag, 16.04.2009

Durch die Einführung der Profiloberstufe kommen auf die Gesamtschulen und Gymnasien erhebliche Organisationsarbeiten zu. Eine vollkommen neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Allgemeine Hochschulreife muss erstmals umgesetzt werden, ein neues und bisher nirgends erprobtes System wird erstmals angewendet.

Wegen der kurzen Vorlaufzeit und der noch zu Jahresbeginn erfolgten nachträglichen, erheblichen Änderungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung sind zudem eine Reihe von neuen Problemen und Möglichkeiten entstanden, die vermutlich erst im laufenden Betrieb gelöst werden können und umfangreiche Nachjustierungen erforderlich machen können. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass die Profile aufgrund des nicht vorhersehbaren Wahlverhaltens der Schüler weiterentwickelt und umgestaltet werden müssen.

Bisher gab es eine kleine Organisationsreserve von 1,5 Stunden sowie weitere Organisationsstunden für die Schulen, um die organisatorischen Arbeiten der früheren Oberstufe zu bewältigen. Mit der neuen Profiloberstufe werden die organisatorischen Arbeiten – zumindest in der Anfangsphase – erheblich zunehmen.

 

Ich frage deshalb den Senat:

1. Wie viele Organisationsstunden wurden bislang den Schulen für die Organisation der Oberstufe zur Verfügung gestellt?

2. Nach welchem Schlüssel wurden diese Stunden den Schulen übertragen?

3. Wurden diese Organisationsstunden pauschal den Schulen übertragen oder waren sie an bestimmte Funktionen bzw. Stellen gebunden?

4. An welche Funktionen bzw. Stellen waren wie viele Organisationsstunden gebunden?

5. Wie viele Organisationsstunden werden zukünftig den Schulen für die Organisation der Profiloberstufe zur Verfügung gestellt?

6. Nach welchem Schlüssel werden diese Stunden den Schulen übertragen?

7. Werden diese Organisationsstunden pauschal den Schulen übertragen oder sind sie an bestimmte Funktionen bzw. Stellen gebunden?

8. An welche Funktionen bzw. Stellen sind wie viele Organisationsstunden gebunden?

9. Gibt es eine Erhöhung der Zahl der Organisationsstunden, um die Einführung der Profiloberstufe zu organisieren?

10. Wenn ja, welchen Umfang hat diese Erhöhung?

11. Wenn nein, warum nicht?

12. Gibt es eine Veränderung in der Berechnung der Zahl der Organisationsstunden zwischen der bisherigen Praxis und der ab Sommer geltenden neuen Profiloberstufe?

13. Gab es bisher eine zusätzliche Organisationsreserve von 1,5 Stunden?

14. Bleibt es bei dieser zusätzlichen Organisationsreserve oder wird sie im Zusammenhang mit der Einführung der Profiloberstufe abgeschafft?