Altenpflegeausbildung in Hamburg

Mittwoch, 15.12.2010

Ich frage den Senat oder die zuständige Behörde:

1. Wie viele Auszubildende gab es in den Schuljahren 2008/ 2009 und 2009/ 2010 in der Altenpflege? (Bitte differenzieren zwischen angehenden examinierten Altenpflegefachkraft und Altenpflegehelfern, nach Geschlecht, Schuljahren und Schulen aufschlüsseln und getrennt für den ambulanten und stationären Pflegebereich darstellen.)

2. Wie viele Neuanfänger in der Altenpflegeausbildung gibt es zum Beginn des Schuljahres 2010/ 2011? (Bitte differenzieren zwischen angehenden examinierten Altenpflegefachkraft und Altenpflegehelfern, nach Geschlecht, Schuljahren und Schulen aufschlüsseln und getrennt für den ambulanten und stationären Pflegebereich darstellen.)

3. Wie viele Personen besuchen aktuell eine von der Arbeitsagentur geförderte Umschulungsmaßnahme zur examinierten Altenpflegefachkraft und Altenpflegehelfern? Wann werden sie diese Maßnahme voraussichtlich beenden? (Bitte nach Geschlecht differenzieren und getrennt für den ambulanten und stationären Pflegebereich darstellen.)

4. Wie beurteilt der Senat diese Zahlen (zu den Fragen 1 bis 3)?

5. Ist es nach Ansicht des Senats gelungen, den ambulanten Pflegebereicht stärker für die Ausbildung von Altenpflegefachkräften zu gewinnen?

6. Wie viele Personen besuchen aktuell eine geförderte berufsbegleitende Umschulungsmaßnahme zur examinierten Altenpflegefachkraft und Altenpflegehelfern?

6.1 Wann werden sie diese Maßnahme voraussichtlich beenden? (Bitte Träger und Ausbildungskonzept darstellen und nach Geschlecht differenzieren.)

6.2 Wie viele Umschulungsplätze sind hier innerhalb welchen Zeitraums geplant?

6.3 Wird das Projekt evaluiert und wann wird diese ggf. der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt?

6.4 Plant der Senat, eine Initiative mit dem Ziel, berufsbegleitende Umschulungsmaßnahmen im Altenpflegegesetz (AltPflG) als reguläre Aufstiegsqualifikation zu verankern? Wenn ja, zu wann? Wenn nein, aus welchen Gründen nicht?

7. Wie viele

- examinierten Altenpflegefachkräfte und Altenpflegehelferinnen,

- Altenpflegehelfer und vergleichbare Hilfskräfte

- sowie Pflegedienstleitungen und andere Leitungskräfte

werden aktuell auf dem Hamburger Arbeitsmarkt gesucht?

(Bitte getrennt für den ambulanten und Stationären Pflegebereich darstellen.)

8. Träger der Altenpflege fordern immer nachdrücklicher, den eingetretenen Fachkräftemangel in der Pflege durch gezielte Zuwanderung zu beheben. Wie beurteilt der Senat diese Forderung?

9. Was plant der Senat, um die Zahl der Auszubildenden in der Altenpflege in Hamburg zu steigern?