Ambulante psychiatrische Hilfen in Notfällen

Dienstag, 25.05.2010

In Hamburg gibt es zurzeit 8 Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstellen, die Anlaufstellen für Menschen in Lebenskrisen, Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen und deren Angehörigen sind. Anlässlich des 30 jährigen Bestehens dieser Kontaktstellen erklärte der Sozialsenator im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 20. April 2010 zu dem Thema „30 Jahre Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstellen in Hamburg, eine Erfolgsgeschichte….kommt der flächendeckende Ausbau?“, dass es wichtig sei, mehr niedrigschwellige Angebote in den Stadteilen vorzuhalten. Dies könne durch die Öffnung der 32 Begegnungsstätten für die Bewohner von Betreutem Wohnen in Hamburg gewährleistet werden.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. In welchen Stadtteilen liegen diese 32 Begegnungsstätten (bitte einzeln mit Stadtteilen und Adressen auflisten)?

2. Wie sind diese Begegnungsstätten personell ausgestattet (bitte für jede Begegnungsstätte einzeln auflisten)?

3. Welche Ausbildung haben die dort Beschäftigten (bitte für jede Begegnungsstätte einzeln auflisten)?

4. Wie sind diese Begegnungsstätten räumlich ausgestattet (bitte für jede Begegnungsstätte einzeln auflisten)?

5. Wie sieht die Ausstattung mit Fach- und Sachmitteln zurzeit aus (bitte für jede Begegnungsstätte einzeln auflisten)?

6. Wie hat sich die Ausstattung mit Fach- und Sachmitteln in den letzten 5 Jahren entwickelt bitte für jede Begegnungsstätte einzeln auflisten)?

7. Zu welchen Öffnungszeiten und an welchen Wochentagen sind diese Begegnungsstätten geöffnet (bitte für jede Begegnungsstätte einzeln auflisten)?

8. Wie viele Menschen nutzen zurzeit das Angebot der Begegnungsstätten bitte für jede Begegnungsstätte einzeln auflisten)?