Zum Hauptinhalt springen

Arbeitsprogramm des Bündnisses für Radverkehr: Die Umsetzung 2022 bis 2023

Montag, 17.07.2023

Einleitung für die Fragen:

Der Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur gehört zu den wichtigsten Bausteinen für eine erfolgreiche und inklusive Mobilitätswende. Um diese voranzutreiben, wurde am 23. Juni 2016 das Bündnis für den Radverkehr unterzeichnet.

Eines der wichtigsten Handlungsfelder ist der Ausbau des sternförmigen Veloroutennetzes sowie der Neubau und die Erneuerung von Radverkehrsanlagen.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat nach der Umsetzung der Arbeitsprogramme 2022 bis 2023:

 

Frage 1: Wie viele Kilometer Radverkehrsanlagen wurden im Jahr 2022 und 2023 durch das Arbeitsprogramm des Bündnisses für den Radverkehr realisiert? Bitte aufschlüsseln nach Art der Radverkehrsanlage.

Frage 2: Welche Maßnahmen wurden im Arbeitsprogramm für das Jahr 2023 vereinbart und wie ist der Stand der Umsetzung? Bitte aufschlüsseln nach Realisierungsträger, Straßenabschnitt, Art der Radverkehrsanlage, Länge des Straßenabschnitts, Stand der Umsetzung und Gesamtkosten.

 

sowie
  • Rosa Domm (GRÜNE)