ASD: Projekt JUS-IT

Donnerstag, 02.09.2010

In den Allgemeinen sozialen Diensten wird zurzeit an der Umsetzung des Projektes JUS-IT gearbeitet. Hieraus ergeben sich diverse Fragen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. Wie hoch sind die Kosten bzw. wie ist die Kostenschätzung des Projektes JUS-IT, insbesondere Kauf des Programms, Honorare für Dozenten und auch Arbeitsausfälle des ASD durch Fortbildungen? Andere Kosten, wie nahezu unzählige Arbeitskreise, die mit hochdotierten Arbeitskräften besetzt sind, lassen sich vermutlich schwer beziffern.

2. Wie hoch sind die Kosten für die den ASD-MitarbeiterInnen angeordneten 9tägigen Fortbildungen zur sozialpädagogischen Diagnostik und den damit verbundenen Honoraren und Freistellungen?

3. Welche Kosten entstehen im Zusammenhang mit der Einführung und Organisation des Eingangs-, Fall- und Netzwerkmanagements mit Aufträgen an Beraterfirmen und anderem mehr?

4. Wie viele ASD-MitarbeiterInnen verfügen über höchstens 1 Jahr, wie viele über höchstens 2 Jahre Berufserfahrung? Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die MitarbeiterInnen-Fluktuation im ASD-Bereich zu begrenzen bzw. auch die freien Stellen mit entsprechenden Fachkräften zu besetzen? Welche Kosten sind bei einem Fortbestehen der Fluktuation in Bezug auf Nachschulungen (insbesondere JUS-IT und Diagnostik) zu erwarten?