Asphaltschäden durch Rekordhitze

Donnerstag, 22.07.2010

Die mangelnden Investitionen in die Straßensanierung im Zusammenspiel mit dem Frost im vergangenen Winter haben in diesem Frühjahr zu chaotischen Straßenverhältnissen geführt.

Nur zögerlich und durch öffentlichen Druck wurden teils Sanierungsmaßnahmen ergriffen, teilweise Straßenzüge lediglich provisorisch geflickt.

Seit einigen Wochen erleben wir in der FHH einen Sommer mit Rekordtemperaturen. Der Kehrseite dieser Hitze ist, dass der teils Jahrzehnte alte Asphalt hierdurch stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Befürchtung liegt nahe, dass ohne verstärkte Investitionen in die nachhaltige Sanierung der Straßen, nach dem kommenden Winter die Auswirkungen schlimmer sein werden als in diesem Frühjahr, und es zu weitaus zahlreicheren und größeren Schlaglöchern kommen wird.

Daher frage ich den Senat:

• Gibt es jetzt bereits Straßenschäden aufgrund der Hitze? Wenn ja, an welchen Straßen?

• Ist geplant aufgrund des zu erwartenden Anstieg der Straßenschäden, den Haushalt entsprechend anzupassen? Wenn ja, in welcher Höhe? Wenn nein, warum nicht?

• Sind aufgrund der zu erwartenden Straßenschäden, zusätzliche präventive Sanierungsmaßnahmen geplant, um die winterlichen Folgeschäden klein zu halten? Wenn ja, an welchen Straßen?