Aufgaben und Arbeit der Hamburg Marketing GmbH

Freitag, 03.04.2009

Die Hamburg Marketing GmbH (HMG) wurde 2004 durch den Hamburger Senat gegründet. Anlass waren die Erfahrungen aus der gescheiterten Bewerbung um die Ausrichtung der Olympischen Spiele, bei der ein zu uneinheitliches und unkoordiniertes Agieren der verschiedenen damit befassten Institutionen konstatiert wurde. Die neue HMG bekam daher den Auftrag, ein einheitliches Markenprofil für die „Marke Hamburg“ zu entwickeln.

Nach einer Evaluation der bisherigen Arbeit wurde die HMG im Jahr 2007 neu strukturiert und ihre Aufgaben neu definiert (s. Drs. 18/5529). Ihre Gesellschafter sind die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) mit 55%, die Handelskammer Hamburg mit 30% sowie die Landkreise der Metropolregion Hamburg mit 15%. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust, einer von zwei Geschäftsführern ist der ehemalige CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Thorsten Kausch.

Die HMG unterhält auch eine Homepage auf der sie ihre Aktivitäten darstellt. Die Menge dieser Aktivitäten als auch die Informationen über sie sind jedoch dürftig.

Aus diesem Grund frage ich den Senat:

1. Welche Aktivitäten und Projekte hat die HMG seit dem Jahr 2007 verfolgt? Welche dieser Aktivitäten sind abgeschlossen, welche laufen derzeit noch, und bis wann? Welche Ziele wurden bzw. werden mit ihnen jeweils konkret verfolgt, welche Zielgruppen angesprochen? Bitte die einzelnen Aktivitäten und Projekte konkret und aussagekräftig darstellen.

2. Welche Aktivitäten und Projekte sind für die kommenden Jahre bis 2012 geplant?

3. Verfolgt oder plant die HMG auch Aktivitäten im Zusammenhang mit der neuen Elbphilharmonie? Wenn ja: Welche? Wenn nein: Warum nicht?

4. Wie hoch ist der Etat der HMG, und wofür werden diese Mittel im Einzelnen verwendet?

5. In der Presse war zu lesen, dass Thorsten Kausch als Geschäftsführer der HMG zusammen mit anderen mehrfach zum so genannten „Hamburger Séparée“ in die Spielbank Hamburg eingeladen hat. Handelt es sich beim „Hamburger Séparée“ um eine Aktivität der HMG?

a. Wenn ja: Welches Ziel wird mit diesen Veranstaltungen verfolgt? Was passiert bei ihnen?

b. Wenn ja: Wer wird eingeladen?

c. Wenn ja: Wer finanziert diese Veranstaltungen? Mit welchem Anteil und welcher Summe ist die HMG an der Finanzierung beteiligt?

d. Wenn nein: Warum lädt Thorsten Kausch in seiner Funktion als Geschäftsführer der HMG dazu ein?

e. Wenn nein: Fließen Etatmittel der HMG oder irgendeiner anderen Einrichtung, an der die FHH beteiligt ist, in die Finanzierung dieser Veranstaltungen ein?

i. Wenn ja: Welche und in welcher Höhe?

ii. Wenn ja: Warum?