Zum Hauptinhalt springen

Aufwertung Vorplatz Berner Bahnhof (Seite Brückenstieg)

Mittwoch, 27.02.2013

Durch die Entscheidung der Bezirksversammlung Wandsbek, die Gleise am U-Bahnhof Berne nicht mit einem Supermarkt zu überbauen, entstand für die Eingangssituation in das Quartier Birckholtzweg Handlungsbedarf. Die Neugestaltung dieses Bereiches hatte man seinerzeit zurückgestellt, da hier die Zufahrt zum Supermarkt vorgesehen war. Nach Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek vom 3.11.2011 soll im Rahmen der Exit-Strategie für das RISE-Gebiet Birckholtzweg eine Umgestaltung des Platzes am U-Bahnhof Berne bzw. des Eingangsbereiches zum Brückenstieg erfolgen. Laut Nachsorge- und Verstetigungskonzept zum Themengebiet Birckholtzweg sollen insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung gestellt werden (siehe Bezirksamt Wandsbek, Drs. Nr. 19/1999 vom 24.04.2012, Projektblatt Nr. 3, Finanzierungsübersicht). Hiervon sollen 125.000 Euro aus RISE-Mitteln der Fachbehörde und 125.000 Euro aus Mitteln des Bezirksamtes kommen. In ihrer Sitzung am 22.11.12 hatte die Bezirksversammlung Wandsbek zudem beschlossen, weitere 70.000 Euro für die externe Vergabe von Ingenieursleistungen aus dem Förderfond Bezirke bzw. zur Gestaltung des öffentliches Raumes zur Verfügung zu stellen.

 

Mit der Ausweitung des Busangebotes in Berne, u.a. durch die Einführung der neuen Stadtbuslinie 167 im Jahre 2010, sind zudem weitere Stellplätze für Stadtbusse erforderlich geworden. Die Erweiterung der Bushaltestelle wurde jedoch ebenfalls wegen des zunächst geplanten Supermarktes zurückgestellt.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

 

1. Sachstand

a. Wie stellt sich der Sachstand in Bezug auf die geplante Umgestaltung des Platzes am Bahnhof Berne dar?

b. Welche Fläche wird ganz konkret überplant und umgestaltet?

c. Wann soll die Umgestaltung des Platzes am U-Bahnhof Berne erfolgen?

 

2. Planung

Welche Stellen werden jeweils welche Teile der Umgestaltung planen und umsetzen?

 

3. Finanzierung

a. Welche Mittel stehen insgesamt für die Umgestaltung des Platzes am U-Bahnhof Berne bereit und aus welchen Titeln kommen die Mittel?

b. Welche zeitlichen Fristen bestehen für die Inanspruchnahme der RISE-Mittel zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes?

 

 

4. Umbau der Bushaltestellen

a. Welche Umgestaltungsnotwendigkeiten gibt es in Bezug auf die Bushaltestellen am U-Bahnhof Berne?

b. Wie stellt sich der Sachstand hierzu dar?

c. Wie viel Stellflächen für wie viele Stadtbusse sind am U-Bahnhof Berne erforderlich bzw. geplant und wo genau sollen diese eingerichtet werden?