Ausbildungsreport der Behörde für Schule und Berufsbildung

Freitag, 04.01.2013

Mit dem jährlich erscheinenden Ausbildungsreport berichtet die Behörde für Schule und Berufsbildung jährlich umfassend über die Lage auf dem Ausbildungsmarkt und aktuelle Fragen der Berufsbildung. Er ist deswegen eine wichtige Grundlage für politische Einschätzungen in diesem Bereich.

Leider beinhaltet der Ausbildungsreport keine Angaben zur Altersstruktur der Auszubildenden und zur Anzahl der minderjährigen Ausbildungsanfänger. Auch die Angaben zur Herkunft der nicht aus Hamburg stammenden Auszubildenden sind im Rahmen der bisher erschienenen Ausbildungsreporte nur begrenzt vorhanden.

Ich frage deshalb den Senat:

1. Wie viele Auszubildende sind in den letzten 5 Schuljahren jeweils an Hamburgs Berufsschulen beschult worden?

2. Wie viele Jugendliche haben in den letzten 5 Schuljahren jeweils eine duale Berufsausbildung in Hamburg begonnen?

3. Wie viele duale Auszubildende, die an Hamburger Berufsschulen beschult wurden, waren in den letzten 5 Schuljahren minderjährig? Bitte jeweils die absolute Zahl und den Anteil an den Auszubildenden insgesamt angeben.

4. Wie viele Jugendliche, die in den letzten 5 Schuljahren eine duale Ausbildung in Hamburg begonnen haben, waren zu Beginn der Ausbildung minderjährig? Bitte jeweils die absolute Zahl und den Anteil an den Ausbildungsanfängern insgesamt angeben.

5. Wie viele Jugendliche, die in den letzten 5 Schuljahren eine duale Ausbildung in Hamburg aufgenommen haben, haben ihren letzten Schulabschluss nicht in Hamburg erworben? Bitte jeweils die absolute Zahl und den Anteil an den Ausbildungsanfängern insgesamt angeben.

6. In welchen Bundesländern haben die in Frage 5 genannten Jugendlichen jeweils ihren letzten Schulabschluss erworben? Bitte für die letzten 5 Schuljahre jeweils die Bundesländer, die absolute Zahl der Jugendlichen und ihren prozentualen Anteil an den Ausbildungsanfängern angeben.

7. Wie viele Jugendliche, die in Hamburg in den letzten 5 Schuljahren eine Ausbildung begonnen haben, haben ihren letzten Schulabschluss nicht in einem an Hamburg angrenzenden Bundesland erworben? Bitte jeweils die absolute Zahl angeben.