Ausgaben für Wissenschaft und Forschung seit 2000

Montag, 23.02.2009

Ich frage den Senat:

1. Wie haben sich in den Jahren 2000 bis 2008 die Ist-Ausgaben auf Grundlage des Funktionsgliederungsplans

a. für die Hochschulen (Oberfunktion 13)

b. für die Hochschulen ohne Versorgungsausgaben (Oberfunktion 13 ohne Funktion 138)

c. für die einzelnen Hochschulen,

d. die Staats- und Universitätsbibliothek und

e. das UKE

2. Wie haben sich in den Jahren 2000 bis 2008 die Ist-Ausgaben auf Grundlage des Funktionsgliederungsplans für den Bereich Außeruniversitäre Forschung (Oberfunktionen 16 und 17) differenziert nach Betriebsausgaben, Investitionsausgaben und Versorgungsausgaben entwickelt und wie sind im Vergleich dazu die jeweiligen Haushaltsansätze für die Jahre 2009 und 2010 (bitte für die Jahre 2000 bis 2010 jeweils gesondert aufführen)?

3. Wie haben sich in den Jahren 2000 bis 2008 die Ist-Ausgaben auf Grundlage des Funktionsgliederungsplans für die Bereiche

a. „Fördermaßnahmen für Studierende“ (Funktion 142)

b. „Studentenwohnraumförderung“ (Funktion 146)