Ausgaben für Wissenschaft und Forschung seit 2008

Mittwoch, 08.12.2010

Ich frage den Senat:

1. Wie haben sich in den Jahren 2009 und 2010 die Ist-Ausgaben auf Grundlage des Funktionsgliederungsplans

a. für die Hochschulen (Oberfunktion 13)

b. für die Hochschulen ohne Versorgungsausgaben (Oberfunktion 13 ohne Funktion 138)

c. für die einzelnen Hochschulen,

d. die Staats- und Universitätsbibliothek und

e. das UKE

2. Wie haben sich in den Jahren 2009 und 2010 die Ist-Ausgaben auf Grundlage des Funktionsgliederungsplans für den Bereich Außeruniversitäre Forschung (Oberfunktionen 16 und 17) differenziert nach Betriebsausgaben, Investitionsausgaben und Versorgungsausgaben entwickelt und wie sind im Vergleich dazu die jeweiligen Ansätze im Haushaltsplanentwurf für die Jahre 2011 und 2012?

3. Wie haben sich in den Jahren 2009 und 2010 die Ist-Ausgaben auf Grundlage des Funktionsgliederungsplans für die Bereiche

a. „Fördermaßnahmen für Studierende“ (Funktion 142)

b. „Studentenwohnraumförderung“ (Funktion 146)

4. In welchem Umfang wurden bei den staatlichen Hamburger Hochschulen in den Jahren 2007 bis 2010 Mittelkürzungen im Zuge von Haushaltskonsolidierungen oder anderer Beschlüsse vorgenommen? Bitte nach Jahren und Hochschulen getrennt und nach Zweckbestimmung aufführen.

5. In welchem Umfang sind gemäß Senatsbeschluss für die Haushaltsjahre 2011 und 2012 Mittelkürzungen bei den staatlichen Hamburger Hochschulen vorgesehen? Bitte nach Jahren und Hochschulen getrennt und nach Zweckbestimmung aufführen.