Ausgeschilderter Umleitungsverkehr für die Tilsiter Straße vs. Tatsächlicher Umleitungsverkehr durch die Asternstraße

Montag, 06.02.2023

Einleitung für die Fragen:

Die Asternstraße ist eine Anliegerstraße welche als Einbahnstraße ausgewiesen ist. Sie befindet sich in einer Genossenschaftssiedlung in Wandsbek-Gartenstadt mit einer ausgewiesenen Geschwindigkeit von 30 km/h. Der Stra-ßenbelag besteht überwiegend aus Hamburger Pflastersteinen sowie Asphalt. Am rechten Fahrbahnrand wird geparkt. Die Asternstraße verbindet in west-östlicher Richtung die Hauptverkehrsstraße: Lesserstraße und die Anliegerstraße: Stephanstraße. Im Verlauf der Asternstraße befindet sich nord- und südlich Wohnbebauung. Seit Januar 2023 ist die als Verbindungsstraße, parallel zur Asternstraße verlaufende, Tilsiter Straße, im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße für nötige Baumaßnahmen an der Veloroute 6 bereits ein zweites Mal gesperrt. Aufgrund der erneuten Sperrung der Tilsiter Straße im o. g. Abschnitt ist eine Umleitung über die Lesserstraße in südliche Richtung über den Friedrich-Ebert-Damm weiter in die Stephanstraße und anschließend wieder östlich in die Tilsiter Straße ausgewiesen. In der Realität wird diese Umleitung, wie auch bei der ersten Sperrung der Tilsiter Straße für den Ausbau der Veloroute 6, ignoriert und erfolgt sowohl von Pkw- als auch von Lkw-Fahrern über die Asternstraße zum Nachteil der Anwohner.

Dies vorausgeschickt frage ich den Senat:

Frage 1: Warum wurde die Tilsiter Straße im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße ein zweites Mal für den Bau an der Veloroute 6 gesperrt?

Frage 2: Bis wann wird die Tilsiter Straße im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße gesperrt sein?

Frage 3: Zwischen wem wurde die Ausschilderung der Umleitung während der Baumaßnahmen in der Tilsiter Straße im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße koordiniert und wer hat Sie veranlasst?

Frage 4: Wurde die Möglichkeit geprüft, für die Zeit während der Bauphase in der Tilsiter Straße im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße, die als Anliegerstraße ausgewiesene Asternstraße, mit dem Verkehrszeichen „Durchfahrt verboten“ (Vz. 250) sowie dem Zusatzzeichen „Anlieger frei“ (Vz. 1020-30) zu versehen? Wenn Nein, warum nicht?

Frage 5: Wurde die Möglichkeit geprüft, für die Zeit während der Bauphase in der Tilsiter Straße im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße, die als Anliegerstraße ausgewiesene Asternstraße, wenigstens mit dem Verkehrszeichen „Durchfahrt verboten Lkw“ (Vz. 253) sowie dem Zusatzzeichen „Anlieger frei“ (Vz. 1020-30) zu versehen? Wenn Nein, warum nicht?

Frage 6: Wurde die Möglichkeit geprüft, für die Zeit während der Bauphase in der Tilsiter Straße im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße, die Einbahnstraßenregelung in der Asternstraße umzukehren und sie nicht in Richtung Lesserstraße ? Stephanstraße, sondern in Richtung Stephanstraße ? Lesserstraße zu öffnen und auszuweisen? Wenn Nein, warum nicht?

Frage 7: Wurden seit der Sperrung der Tilsiter Straße, im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße, Kontrollen bzgl. der Durchfahrt durch die als Anliegerstraße ausgewiesene Asternstraße seitens der zuständigen unteren Straßenverkehrsbehörde bzw. dem zuständigen Polizeikommissariat durchgeführt? Wenn ja, bitte nach Datum und Verstößen auflisten. Wenn Nein, warum nicht?

Frage 8: Wurden seit der Sperrung der Tilsiter Straße, im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße, Geschwindigkeitsmessungen in der Asternstraße durchgeführt? Wenn ja, bitte nach Datum und Geschwindigkeitsverstößen auflisten. Wenn Nein, warum nicht?

Frage 9: Liegen dem Bezirksamt Wandsbek Beschwerden durch Anwohner der Asternstraße, seit der der Sperrung der Tilsiter Straße im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße, vor? Wenn ja, wie viele Beschwerden liegen vor?

Frage 10: Liegen der zuständigen unteren Straßenverkehrsbehörde bzw. dem zuständigen Polizeikommissariat Beschwerden durch Anwohner der Asternstraße, seit der der Sperrung der Tilsiter Straße im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße, vor? Wenn ja, wie viele Beschwerden liegen vor?

Frage 11: Liegen der zuständigen unteren Straßenverkehrsbehörde bzw. dem zuständigen Polizeikommissariat Anzeigen durch Anwohner der Asternstraße, seit der der Sperrung der Tilsiter Straße im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße, vor? Wenn ja, wie viele An-zeigen liegen vor?

Frage 12: Gab es seit der Sperrung der Tilsiter Straße, im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße, Unfälle in der Asternstraße mit Kfz, Lkw, Fahrradfahrern und / oder Fußgängern? Wenn ja, bitte Aufschlüsseln nach Verkehrsteilnehmer und schwere der Unfälle.